1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Black Desert Remastered - pay to win (p2w) September 2019

Discussion in 'Allgemeine Spielfragen' started by ICH2016, Aug 29, 2019.

1. ICH2016

Hallo Zusammen,

im Forum lese ich noch immer das BDOR ein P2W Spiel sei.

Was also muss ich kaufen "um das Spiel zu gewinnen"? Mich würde konkret interessieren was die Kollegen meinen.

Zugegeben, im PvE sind die Pets einfach nur klasse und sparen mir langweiles Loot-Aufsammelzeit.

Ich habe das große Glück beruflich erfolgreich zu sein und somit für Freizeit und Hobby Geld ausgeben zu können.

#EDIT: Vielen Dankf für eure Hilfe/Antworten!

vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
    === pay to progress ===

=> mögliche Zeitersparnis, jedoch nicht pay to win <=

Information: 100€ = 10.000 Kakao Cash = 11.500 Perlen
    regelmäßige Angebote unberücksichtigt

DAUERHAFT
    + Begleiter/Pets
    Kosten: ab 900 Perlen
    Nutzen: sammeln das Loot ein, bis zu 5 Stück gleichzeitig

+ Aussehen: Outfit (Helm, Rüstung,...) + Unterwäsche + Accessoire) in Summe 11 Teile
    Kosten: ab ~ 3.400 Perlen für ein 9-teiliges Outfit
    Nutzen: Effekte, Buffs (Unterwäsche 700 Perlen =Glück +1; ...)

Beispiel
    657.png

777.png

ZEITLICH BESCHRÄNKT
    + Vorteilspaket
    1.png

vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
    === pay to win ===

???

#1 ICH2016, Aug 29, 2019
    Last edited: Aug 31, 2019
  2. Megta

Megta Archer EU

Die meinen mit p2w, dass man Geld ausgeben muss um in diesem Spiel etwas zu erreichen.
    Ob oder inwiefern das auf BDO zutrifft musst du selber Entscheiden. Denn die Meinungen darüber wo p2w anfängt liegen weit auseinander.

3. Frankyb

Frankyb Lorlan Witch 58 EU

Wie @Megta es schon sagte.....Frage 100 Spieler ob das Spiel ein p2w Spiel ist...und Du bekommst 100 anders lautende Antworten

Ja...du kannst Geld in das Spiel investieren um Dir z.b. Pet's zu kaufen die für dich Looten

Du kannst aber auch selber looten

Pet's sind nur eine " kleine Zeitersparnisse"

Auch kann man NICHT für Geld irgendwelche super Duper verbesserte Waffen oder Rüstungen kaufen die Super Boni geben.

Ich rate Dir...mach Dir selber ein Bild.

Da Du....sorry dafür.... " Reich bist und Zeit hast "....kauf Dir das Spiel und bilde Dir selber eine Meinung.

Wenn Du meinst es sei p2w.....dann haste nur Geld ausgegeben was du verschmerzen kannst.

Gefällt es Dir....dann ein Herzliches Willkommen und viel Spaß

ICH2016 likes this.
  4. GimPi

Das einzige P2W, was man wohl ansetzen kann, ist das Einschmelzen von gekaufter Kosmetik.
    Damit ein Teil nicht Kaputt oder runter geht, braucht man CRON Steine
    Man kann durch kaufen von Kleidung selbige einschmelzen.

Als Beispiel:
    upload_2019-8-29_18-51-31.png upload_2019-8-29_18-51-36.png

96+24 CRON Steine macht 120 CRON für 22 Euro.

Um eine TET Löwenzahn Waffe auf PEN zu machen und sicher zu gehen, das sie nicht runtergeht, braucht man 611 CRON Steine.
    Mit Geld also 5 *22 = 110 Euro für EINEN! Pen Versuch. Wohlbemerkt Versuch.

Ingame bekommt man die 611 CRON für 434 Mio bis 1222 Mio Silber.

Also wer das macht, dem sei es gegönnt. Wenn der 10 PEN Versuche hinter sich hat, was keine Seltenheit ist, hat er 1100 Euro ausgegeben.
    Go for it!

Ich nenne das jedoch nicht P2W , sondern schlicht (um in einer Englischen Bezeichnung zu bleiben) free from brain, harebrained

#4 GimPi, Aug 29, 2019
    Last edited: Aug 29, 2019
    Ashysha, ICH2016 and Frankyb like this.
  5. Apanasios

Apanasios Warrior 62 EU

Dieses Spiel hat lediglich "Pay to Progress"

Man kann durch payen die Ingamezeit verkürzen. Ein muss gibt es nicht. Manche Dinge lohnen sich dauerhaft...Andere hingegen bringen dir nicht viel, da sie ein Loch ohne Boden sind ;)

ICH2016 likes this.
  6. Dirty Djago

Dirty Djago Maehwa 61 EU

Hi, seltsam das keiner hier dir sagt das du die pearl items für Echtgeld kaufst und ingame gegen Silber verkaufen kannst. Ergo pump Echtgeld rein und bekomm silber raus ohne einen Finger krumm zu machen . Pay to win . Mach das ein paar Monate und du kannst dir gutes gear leisten . . .

ICH2016 likes this.
  7. Megta

Megta Archer EU

Deshalb:

8. GimPi

Das liegt nur daran, dass das noch dümmer ist.
    Echt jetzt? Zeug kaufen, ingame verkaufen, Geld horten, PEN kaufen? Ja, nee ist klar.
    Höchste Wertigkeit: 34 Euro gegen 179 Mio.
    Beste PEN Waffe kostet (denn TET ist nix besonderes mehr und man will ja GEWINNEN): 44.000.000.000

Macht 245 mal Kostüme kaufen.
    245 * 34 Euro macht schlappe 8330 Euro

JAAAAA .. das ist tatsächlich eine gängige Möglichkeit!

Frankyb likes this.
  9. Dirty Djago

Dirty Djago Maehwa 61 EU

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Menschen die haben 2000-3000€ monatlich Taschengeld. Und es ist möglich , daher verdient es den Titel p2w. Mal abgesehen von anderen Sachen wie Lootscrool, tent, cronstones, t4 pets

10. Megta

Megta Archer EU

Deiner Meinung nach.

11. Mimimimi

Pets sind sozusagen die mindest Investition um Grinden zu können. Was du gewinnen möchtest hängt von deinen Zielen und deiner Spielweise ab. Die meisten Spieler wollen wohl der King im PvP sein. Das können einerseits 1:1 Duelle oder auch Gildenkriege / Nodewars sein. Dafür braucht man entsprechendes Gear .. und es kann ganz schön dauern das zu bekommen. Ein anderes Ziel das du dir stecken könntest wäre das höchste Charakterlevel im Spiel zu erreichen, oder das Leaderboard in gewissen Kategorien anzuführen.

Für all diese Ziele gibt es entsprechend Hilfe im Cashshop. Klar kaufst du dir keine Medaille für €uronen die dich als "den Besten" auszeichnet, aber du kannst Kohle zahlen um schneller voran zu kommen. Die Vorteile dadurch sind schon oft so markant dass ein nicht zahlender Spieler auch nicht mithalten kann. In gewissen Bereichen schafft das sozusagen "Premium Oasen" in denen man als zahlender Spieler guten Gewinn erzielt und der Nicht-Zahler in die Röhre guckt. (Das beste Beispiel dazu ist die reduzierte Steuer am Marktplatz durch das Value Pack für 15€/Monat, aber es gibt noch einige andere Beispiele die etwas versteckter sind)

Um Spaß in BDO zu haben würde ich dir raten genau zu überlegen was du einkaufst, und warum du es einkaufst, ob es dir einen Langzeitnutzen bringt, oder ob du schnell was verzocken möchtest. Für Impulskäufer definitiv ein teurer Spaß. Nach oben gibt's wenig Limit^^

ICH2016 likes this.
  12. Dirty Djago

Dirty Djago Maehwa 61 EU

Naja dein Glas ist auch mal halb mal voll. Tatsache ist das man für Echtgeld silber kaufen kann.

13. Apanasios

Apanasios Warrior 62 EU

und da hat jdm wieder Pay to Win mit Pay to Progress verwechselt....der eine kaufts, der Andere erspielt es sich

ICH2016 likes this.
  14. Mimimimi

Ob man es pay-to-win oder pay-to-progress betiteln möchte ist doch nur Haarspalterei. Durch den Verkauf von Pearl Items kann Ingame Währung direkt gekauft werden, das ist aber nur das extrem Beispiel. Je fauler man ist desto mehr kostet der Progress und jeder €uro den man ausgibt wird weniger effizient umgesetzt.

15. Dirty Djago

Dirty Djago Maehwa 61 EU

Klar man kann auch alles drehen und schön reden.

16. Frankyb

Frankyb Lorlan Witch 58 EU

Und das ist für dich ein p2w ?

Spiele mal Runes of Magic.

Das ist ein zu 100% p2w Spiel

#16 Frankyb, Aug 30, 2019
    Last edited: Aug 30, 2019
  17. Apanasios

Apanasios Warrior 62 EU

Nja wenns so schlimm für dich ist... weniger die Leute hier anmeckern...such dir ein Spiel, was nicht in deinen Augen P2W ist

Da wirst du mit der Definition sehr schwer fündig

18. Megta

Megta Archer EU

Und dadurch hat man gewonnen? Wer also durch das Ausgeben von mehreren tausend Euro gutes Equipment kauft ist in deinen Augen ein gewinner?

Meine Definition von P2W: Man kann im Cash Shop Rüstungen und Waffen kaufen die wesentlich höhere Werte haben als alles was ingame verfügbar ist. (Ja sollche Spiele gibt es wirklich)

Frankyb likes this.
  19. Dirty Djago

Dirty Djago Maehwa 61 EU

P2w steht für: durch Geld Vorteile sich zu verschaffen. Ob es Rüstung, Waffen, oder ingame Währung ist ist egal. Artisan memory, ist auch ein gutes Beispiel. Und btw. Bdo korea hat ja Waffen im pearlshop, und wie wir die Entwickler in den letzten Jahren kennen lernen durften, haben sie immer mehr p2w Elemente ins Spiel eingefügt. Trotz ihrer anfänglichen Versprechen das nie bei uns zu machen.

20. Mimimimi

Kommt auf die gesteckten Ziele an. Das war ja auch OP's Frage. Gibt durchaus viele Spieler die sich daran ergötzen Nodewars zu gewinnen. Da gewinnt man - quite literally.

Share This Page