1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Boss-Rollen normal / erweckt

Discussion in 'Allgemeine Spielfragen' started by Miron 2, Mar 18, 2018.

1. Miron 2

Hi Zusasammen

Ich bin am BossGear Sammeln und in diesem Zusammenhang auch am Bossrollen machen. Nun Frage ich mich jedoch was der Unterschied zwischen der normalen und der erweckten Version ist?

Ich habe bislang immer 5 Tage lang gedammelt um die erweckte Version vom Schwarzgeist zu bekommen, könnte aber in den 5 Tagen ja den Boss 5 Mal auf normal beschwören.

Was lohnt hier am meisten und warum? Finde leider sehr wenig bis gar nichts im Netz dazu.

Gruss und Danke.

2. Apanasios

Apanasios Warrior 62 EU

Normaler Boss hat eine geringere Dropchance auf das Bossitem und man erhält pro Boss weniger Schwarzsteine etc.
    Der Erweckte Boss kann hingegen "seltener" beschworen werden und ist stärker, als der normale Boss.

Die stärkeren Spieler nutzen meist die erweckten Rollen, um Zeit zu sparen.

3. Spielkind

Spielkind Spielkind Wizard 60 EU

ich empfehle, dass du einfach die normalen machst, du hast dadurch öfters die chance überhaubt auf Loot.
    Die Droppchance ist bei normal/erweckt in beiden Fällen niedrig.
    Normal: https://bdocodex.com/de/npc/23703/ Bhegs Handschuhe Droppchance: 0.02%
    Erweckt: https://bdocodex.com/de/npc/23741/ 0.14%
    Du hast in beiden Fällen eine 99% Chance, es NICHT zu bekommen :)

4. Moeppel

Naja laut deiner Angaben ist doch die Chance auf Bossitems beim erweckten Boss 7x so hoch wie beim "normalen" Boss. Wenn deine Prozentzahlen stimmen sollten, dann ist also die Chance auf Bossloot bei erweckten Rollen ca. 40% höher. Dazu kommt auch, dass man diese Rollen ohne "Verfallsdatum" in die Bank legen und sammeln kann.

5. gex

gex

Also ich hab 2x Giathhelm 1x Bhegarmschienen von erweckten Rollen bekommen die 1,5 Jahre davor hab ich von den normalen Bossrollen nie was bekommen.. keine Ahnung wie es anderen geht

6. Guerkchen

Guerkchen MitSosse

Richtig lesen hilft manchmal schon. Die Chance bei normalen Rollen auf den Drop ist zwar prozentual geringer, aber die Chance überhaupt auf Loot, ist größer.

Auch sehr clever. Der Loot kommt dann automatisch raus, oder erhöht sich die Chance, wenn man 10 Rollen am Stück macht?

7. Miron 2

Wow nice!

Danke auch für eure Rückmeldungen. Ich finds halt nur extrem mühsam nur alle 5 Tage eine einzige Rolle basteln zu können. Das war auch der Hauptgrund wieso ich hier im Forum mal nachfragen wollte.

8. Hubas

Hey,

Also ich hab Giath und Bheg von normalen Rollen bekommen, jeweils 1 mal. Innerhalb 1 Jahres.

9. Apanasios

Apanasios Warrior 62 EU

Das gibt sich mit der Zeit. Wenn du später andre Dinge machen möchtest, ist es mühsam soviele einzelne bosse zu spawnen.
    Reliktrollen zum Beispiel ist todlangweilig...

Da freut man sich, wenn die Awakening Relics integriert werden bzw. viele Spieler haben sich gefreut, als die Awa Bossrollen integriert wurden

10. Moeppel

Tut mir leid, aber das macht für mich keine Sinn. 5 x 0,02% sind addiert 0,1% bei normalen Rollen (an 5 Tagen) , und 1 x 0,14% bei erweckten Rollen alle 5 Tage. Wieso ist die Chance überhaupt auf Loot dann größer?

Nein natürlich nicht, aber man brauch nicht darauf zu achten, wann welche Rolle abläuft. Ausser mich hier zu kritisieren, kam von die aber auch nicht wirklich irgendetwas Konstruktives zum Thema, oder?

11. Apanasios

Apanasios Warrior 62 EU

Gurkensalat meint damit, diese übertriebene Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber man vergisst damit, dass sie Chance so bleibt. Man hat nur häufiger die Chance. Die Chance erhöht sich dabei nicht...nur mathematisch gesehn xD

Das ist genauso beim aufwerten.

Guerkchen likes this.
  12. Megta

Megta Archer EU

Mal ganz von den % abgesehen, wenn du 5 "kleine" machst hast du erstens 5 mal die Chance Handschuhe direkt zu bekommen und dann noch 15 mal von den Belohnungspaketen (5 mal 3 Stück).
    Bei einem "großen" hast du einmal die Chance sie zu bekommen plus 3x von den Belohnungspaketen.
    Also hast du in der gleichen Zeit 5 mal soviele Chancen.

Ich habe bisher 4 oder 5 Handschuhe von Bheg bekommen und alle vom kleinen. Teils aus den Paketen und teils als direkt drop.
    Dazu kommen 2 Giath Helme, 3 Baumgeist Rüstungen und einmal Muskan Schuhe (den hab ich nicht so oft gemacht). Alle von den "kleinen".

Spielkind likes this.
  13. Moeppel

Danke Megta jetzt habe ich es verstanden. Okay bei Stochastik bin ich raus, das ist mir zu abstrakt.

14. Apanasios

Apanasios Warrior 62 EU

nja

20x 0,02%
    oder 4x 0,14%

Klar hast du ÖFTER "die" Chance und dennoch die Chance geringer. Ändert nix an der Tatsache ; )

Zu dem was du das rausbekommen hast...wieviel Unawakened Giath's hast du im Vergleich zu Awakened Giat's geamcht....mit Sicherheit mehr als 5x soviel xD

15. Megta

Megta Archer EU

20 x 0,02% sind aber trotzdem nur 20 x 0,02% und nicht 0,4%. Genau wie 4 x 0,14% nicht 0,56% sind sondern nur 4 x 0,14%.
    Die Mathematische Chance aus den Awakend Scrolls etwas raus zu bekommen ist natürlich höher, aber realistische Chance ist es nicht.
    Im Grunde kommt es nur darauf an ob man Glück hat oder nicht.

Vielleicht hätte ich , wären alle Bosse die ich gemacht habe Erwachte gewesen, genauso viele Bossteile rausbekommen, aber wissen kann man es.

16. Apanasios

Apanasios Warrior 62 EU

So ist es....

Ich habe nicht anderes behauptet

Und das ist von uns beiden die schlussendliche Aussage.

In meinem Fall steht lediglich dabei, dass man bei der Awa nicht auf das Verfallsdatum schauen muss und man die Awa Rolle schneller macht, als die non Awa (Animationszeit)

17. Spielkind

Spielkind Spielkind Wizard 60 EU

Ich habe vom kleinem Giath meinen Helm bekommen:
    2017-02-12_6497164.JPG

Und meine Bhegs bekam ich auch von Bheg, aber ich glaube es war der Erweckte und ja die % Chancen sind 100% korrekt. Die wurden während eines leaks direkt ausgelesen, evtl. helfen aber S Rang und das neue droppsystem auch nochmal, aber keine Ahnung.

18. Miron 2

Danke für euren zahlreichen Kommentare. Ich habe mich erstmal dafür entschieden die kleinen zu machen. Hatte nun in den letzten Wochen einfach zu wenig erweckte und versuche nun jeden Tag eine kleine zu sammeln. ich bin der Meinung, wie viele hier, lieber 7 Bosse die Woche kloppen als einen erweckten + die Boxen.

Die Dropchance ist so gering bei beiden, dass es wohl nicht soooo eine Rolle Spielt :-) Die zusätzlichen Boxen sind aber nice, ich kann zur Zeit ja alles gebrauchen was gedropt wird.

19. UrsusRen

Recht simpel kannst du aber die beiden Fälle so formulieren: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du nach bspw. 20mal normal Bheg keine Handschuhe hast?
    Berechnet wird so etwas indem du die Chance für jeden "Wurf" multiplizierst. Im Endeffekt rechnest du 99,98% hoch 20. Das Ergebnis ist 99,6007%. Da wir uns in einem Extremfall (nahe 100% bei wenig Versuchen) befinden, ähnelt es sehr stark dem Addieren der einzelnen Chancen.

Jetzt machen wir das mal kurz übersichtlicher für den Zeitraum von 1 Jahr.

Normal Bheg ist 365*4 mal eine 0,02% Chance gegenüber erweckten Bheg mit 73*4 mal eine 0,14% Chance.

Also 1 - (99,98% hoch 365*4) gegen 1 - (99,86% hoch 73*4).
    Chance auf Handschuhe bei normalem Bheg nach einem Jahr: 25,33%
    Chance auf Handschuhe bei erwecktem Bheg nach einem Jahr: 33,67%
    (33% höhere Chance durch erweckten Bheg Handschuhe zu bekommen, nicht 40% da normaler Bheg deutlich höhere Anzahl an "Würfen")

Wenn man das Ganze jetzt in einer Gruppe macht:

365*8 mal eine 0,02% Chance gegen 73*8 mal eine 0,14% Chance.

Also 1 - (99,98% hoch 365*8) gegen 1 - (99,86% hoch 73*8).
    Chance auf Handschuhe bei normalem Bheg nach einem Jahr: 44,24%
    Chance auf Handschuhe bei erwecktem Bheg nach einem Jahr: 55,88%
    (26% höhere Chance durch erweckten Bheg Handschuhe zu bekommen, nicht 40% da normaler Bheg deutlich höhere Anzahl an "Würfen")

Je weniger oft du die Schriftrollen machst, desto besser ist es den erweckten Bheg zu machen. Du kannst aber immer Glück haben und die Handschuhe bei jeder Art von Bheg bekommen, wenn du den erweckten Bheg machst, kommt dir halt die Mathematik entgegen und du hast etwas wahrscheinlicher das bisschen Glück, das du brauchst um die Handschuhe zu bekommen.

Du kannst natürlich sagen "hurr durr Mathematik, die Chance ist immer 50/50, entweder es passiert, oder es passiert nicht"...

Wenn man jetzt die ganzen Bheg Handschuhe durch andere Events und durch den Worldboss direkt bedenkt, klingt es nach einer nachvollziehbaren Wahrscheinlichkeit, da die Handschuhe zwar recht viel verbreitet, aber dennoch begehrt sind (im Sinne von: nur manche bekommen sie über die Schriftrollen, manche über Worldboss oder Events und andere brauchen sie noch).

#19 UrsusRen, Mar 20, 2018
    Last edited: Mar 20, 2018
    Andrycha likes this.
  20. Spartakatz

Vom Ansatz her ist Ursus schonmal am nächsten, das Ergebnis ist hier "mindestens 1 Bheghandschuh gedroppt".

Wobei die angegebenen Prozentzahlen sich auf den (Gruppen-)Drop beziehen, nicht die Belohnungspakete, deren Chancen sind nirgends aufgelistet.

Und in einer Gruppe hat man keine höhere Chance, der Drop geht ja nur an einen in der Gruppe und nicht an alle. Man hat hier nur mehr Trashloot und Schwarzsteine+Siegel.

Dass das mit dem Addieren nicht hinhaut, sondern sogar weniger sein muss, kann man an nem Würfel leicht nachvollziehen. Ansonsten hätte man nach mehr als 6 Würfen schon eine Chance über 100%, was es nicht gibt.

Keine Sorge, das sieht später so aus, dass du pro Woche 21 tägliche und 4 wöchentliche Rollen hast, und dazu kommen evtl. noch Reliktbosse und Gildenbosse. Das wird dann auch schon mal zuviel.

Share This Page