1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.
  2. Randomly selected winners for holding 100/200/500 Rum items at the end of the event has been selected and prizes have been sent out. Please check your in-game mailbox (B) to see if you’ve won!
    Dismiss Notice

Staff Response Ein paar Fragen bezüglich BDO für Neue Spieler.

Discussion in 'Neue Abenteurer' started by NinoDonDino, Oct 12, 2018 at 1:34 PM.

1. NinoDonDino

Hallo erstmal, ich hätte ein paar Fragen bezüglich BDO bevor ich es Spiele.

1. Ist es Cash Shop lastig? Sprich P2W, Pay for Convenience, sollte man vielleicht einen Min betrag rein Investieren damit man eine gute Spiele erfahrung hat oder kann man ohne Cashen das Spiel in vollen zügen genießen?
    Sollte es P2W oder Pay for Convenience sein, warum?
    Sollte man einen Min betrag investieren, wieviel und in was sollte man Investieren?

2. Wie Komplex ist BDO? Vondem was ich gesehen habe, sah es immer sehr Komplex aus.
    Mit den Nodes die man fest legen kann für Handels Routen, anwerben von Arbeitern, Energy, Contribution Points, all die Verschieden Crafting Berufe, seperate Lager etc.
    Ist alles davon Notwendig oder kommt es drauf an was man machen will bzw ob man Min/Maxen will?

3. Welche Klasse wäre gut für Einsteiger? Gibt es Klassen die man empfiehlt oder von denen man abrät? Oder ist es einfach a la "Spiel was für dich am besten aussieht"?
    Ich tendiere zur Lahn, Valkyrie oder vielleicht noch Dark Knight.

4. BDO ist ein PvP fokusiertes Spiel wenn ich micht nicht irre, wie sieht es aus wenn man als PvE Spieler spielt? Kommt es oft vor das man einfach angegriffen wird von anderen Spieler? Oder passiert das eher Selten?

5. Was gibt es in BDO alles zutun abseits von Grinding, Berufe/Crafting, PvP? oder ist das alles?

6. Worauf sollte man sich am Anfang konzentrieren alls Neuer Spieler (Tips, Tricks)?
    Sollte man erstmal nur Leveln oder auch andere Sachen nebenbei machen bzw bevorzugen?

7. Wie Zeit intensive ist BDO? Kann man das ab und zu mal Spielen, jeden Tag ein paar Stunden oder jeden Tag viele Stunden?

8. Würdet ihr Neueinsteigern empfehlen mit BDO anzufangen oder eher abraten davon?

9. Kann man nur mit 1 Char Spielen oder muss man Twinken? Als wie wichtig ist Twinken? Ich persönlich mag Twinken nicht, aber ich glaube in BDO ist es recht wichtig wegen Fail Stacks fürs Upgraden und für andere sachen.

das wären soweit alle meine Fragen. Für ein paar der Fragen habe ich mich hier und da mal informiert aber ich will so viele Meinungen wie möglich hören deswegen Frage ich hier auch nochmal.

Ich bin für alle Antworten/Hilfe sehr Dankbar.

mfg

#1 NinoDonDino, Oct 12, 2018 at 1:34 PM
    Last edited: Oct 12, 2018 at 1:59 PM
  2. S4lty0n3

Pay2Progressfaster eher. Du kannst dir Sachen wie Artisans für die vebesserte Haltbarkeitswiderherstellung natürlich kaufen musst du aber nicht ist erspielbar. Ebenso Cron Steine aus Kostümen kann man machen um ein etwas schnelleren / leichteren Fortschritt zu haben muss man aber nicht.
    Solltes du Geld investieren? Ja Pets wirst du brauchen und zwar 5 Stück (10€ je Pet) diese werden die jeglichen Loost automatisch vom Boden aufheben! Und gegebenfalls Kostüm (30 - 45€) ist aber kein muss anders als bei Pets! Gibt noch andere möglichkeiten Vorteilspakete etc die sind alle Optional einfach mal den Shop durchgehen :)

BDO ist sehr sehr Komplex wenn du möglichst viel und effizient machen möchtest. Du bist aber zu nichts gezwungen in diesem Spiel mach das was dir Spaß bringt und gestalte das Spiel für dich so Komfortabel wie möglich, auch dass kann anfangs sehr Komplex wirken aber mit Guides und Hilfe von der Community bist du recht schnell drin und dann wirkts auch gleich wesentlich entspannter :)

Schau dir Unbedingt Videos zu jeder Klasse an und dann auch jeweils Normal / Awakening. Denn jede Klasse hat 2 Waffensets die sich teilweise mehr teilweise weniger zwischen den Waffen unterscheiden. Im "LateGame" wirst du 80% auf deiner Awakening Form Spielen!
    Und ansonsten spiel das was dir am meisten liegt und auch Spaß macht. Hör nicht auf Leute die dir einreden wollen das das und das Op ist und alles andere Crap. MetaChanges wird es immer mal wieder geben also stell unbedingt deine Vorlieben in den Vordergrund! Leichtere Klassen sind sicherlich Striker, Mystique, Dk , Lahn, Warri Schwerer wird bei Kuno, Ninja, Sorc, Ranger als kleinen Anhaltspunkt :)

PvP ist Grundsätzlich ab Lvl 50 überall und immer erlaubt außerhalb von Safezones (Städten) Es wird also keine möglichkeit geben PvP aus dem Weg zu gehen wenn der Gegner es möchte! Jedoch verlierst du solang nichts wie du kein gewolltes PvP aktiviert hast, du wirst zwar Sterben aber ohne auswirkungen!

Ist im Prinzip alles. Dazu kommen halt noch Weltbosse, Rifts und Bossrollen was man noch als PVE inhalt neben dem Grinden ansehen darf

Schwarzgeistquest Reihe komplett machen, dadurch wirst du ein erstes Starequip generieren und dein erstes Geld natürlich. Zusätzlich wirst du verschiedene Mechaniken was das Uppen usw. angeht auch erlernen.
    Und dann such dir möglichst schnell eine nette Gilde (Forum hat auch eine funktion dafür) Und genieße das Spiel!

Wenn du schnell soweit Oben wie möglich mitmachen möchtest stell dich auf eine Menge an Zeit ein. Willst du einfach nur ein wenig daddeln.
    Mach ganz in ruhe und solang wie du halt möchtest/Kannst. Sandbox MMo setzen dir keine direkten Ziele in einer Zeit!

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es niemandem abraten wollen aber aktuell ehrlich gesagt auch keinen Empfehlen.
    Die Community (vorallem die Deutsche) ist echt Toxic (Gibt aber auch noch genug nette Leute :)) Und der Entwickler weiß gerade nicht so recht wohin mit dem Spiel!
    Aber ich sehe der Zukunft trotzdem Positiv entgegen. Es wird jetzt dann irgendwann der Konsolenrelease kommen. Und wenn die läuft wird sich auch ziemlich sicher wieder besser um Pc Spieler gekümmert. Also das Spiel entwickelt sich auch so stetig weiter nur vllt momentan etwas langsam!

twinken ist nicht erforderlich wenn nicht gewollt. Du brauchst trotzdem soviel wie möglich Chars für genannte Failstacks etc aber die reicht es wenn du die bis Stufe 20 - 30 ziehst und dann abstellst!

Bei Fragen gern nochmal Fragen :D

3. SavageDragon

Ja ist es definitiv. War es von Anfang an und wurde nur verschlimmert. Vorerstmal will ich sagen das du sicherlich alles auch erreichen kannst ohne einen Cent zu investieren. Allerdings erkauft du dir einen Zeitvorteil.

Mindestens investieren würde ich -> 5 Pets davon möglichst 1 Igel. Kommt auf die 30-40 Euro
    Vorteilspaket -> 30% mehr Geld vom Marktplatz sowie Inventar und Lagererweiterung inclusive -> 15€/Monat

wäre so das wichtigste, um ordentlich grinden zu können braucht man aber mit Sicherheit noch die Gewichtserweiterungen, höhere Pets und Inventarerweiterungen.

Schwer zu beantworten, mit sicherheit ist BDO eines der komplexesten MMOs. Im Prinzip sind diverse Dinge miteinander verbunden. Als Beispiel bringen dir Arbeiter mehr, wenn du mehr CP, somit mehr Nodes, mehr Matarialien und ein höheres Verarbeitungs- und/oder Koch/Alchemielevel hast bzw dieses Ausführst.

Der Start in BDO ist nicht leicht und du wirst am Anfang mit Sicherheit einiges falsch machen wo du erst mit der Zeit drauf kommst.

Generell solltest du spaß an der Klasse haben, es gibt aber sicherlich Klassen die für Anfänger besser geeingnet sind. Spontan fällt mir die Mystic ein, und als Gegenbeispiel Ninja, Kuno und alle Klassen die eine höhere Fehleranfälligkeit haben. Natürlich muss dir die Klasse auch spaß machen. Ich empfehle da immer wieder in Videos oder Streams reinzusehen.

Im Endeffekt wirst du, falls du dich zu uns gesellst, früher oder später sowieso mehrere Klassen hochspielen und diese wirst du auch für verschiedene Tätigkeiten oder Failstacking benutzen.

Da gehen die Meinungen auseinander. Manchen passiert es oft, manchen weniger oft. Mein Tipp dazu ist: "Kenne deinen Platz" und gehe den Leuten aus dem Weg dann wirst du auch nicht so oft attackiert.

BDO ist ein Asia Grinder. Du kannst Lifeskillen (Berufe/Crafting) oder Grinden um an dein Geld zu kommen. Viel mehr möglichkeiten gibt es nicht.

Genieße das Spiel. BDO bietet eine wundervolle Welt in der es viel zu entdecken gibt. Rushe nicht, sieh dir alles an und lerne langsam das Spiel. Alles wichtige kommt mit der Zeit.

BDO ist ein LangzeitMMO wo selbst Vielspieler noch nicht am Ende sind. Man kann es sicherlich auch mit weniger Zeitaufwand spielen, aber hier gilt immer: Mehr Zeit ? Mehr Ertrag.

Ich würde es empfehlen. Selbst wenn viele aktuell davon abraten seh ich das immer als investierte Zeit / Kosten und auch wenn da schon einige Euros geflossen sind habe ich mit weit über 5000 Spielstunden nicht das Gefühl irgendwas zu verschwenden.

Twinken ist, wie oben erwähnt, ein Bestandteil von BDO. Allerdings muss man hier auch sagen dass das Leveln ansich im späteren Verlauf des Spiels nicht wie in anderen MMOs über Tage/Wochen zieht sondern über wenige Stunden. Zudem brauchst du die Charaktere zum Failstacken nicht auf einem hohen Level.

----------------------------------------------------

Insgesamt bist du leider etwas spät, da meine Idee dich zum rushen zwingen würde und daher völlig an meiner Ideologie vorbei geht aber aktuell gibt es BDO noch "kostenlos" wenn du bis zum 17.10 Level 56 und die Awa Quest abschliest.

https://www.blackdesertonline.com/news/view/1890

daher hättest du beim austesten nichts verloren. Für einen Frischling ist die Zeit allerdings sehr knapp und du solltest gleich durchstarten.

4. NinoDonDino

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Also sollte man so 50€ für die Pets investieren im besten falle. Ich meine mal gesehen zu haben das man Pets irgendwie Upgraden kann, wofür man Pets braucht als Upgrade Material. Ist das notwendig, was bringt das? Weil das würde doch auf dauer Teuer werden, immer neue Pets zu kaufen um die fürs Upgraden anderer Pets zu benutzen.

Wie oft kommt es vor das man Angegriffen wird von anderen? Passiert das häuftig oder hält sich das in grenzen?

Wofür sollte man sich ne Gilde suchen? An sich ist doch BDO eher ein Solo spiel aufgrund dessen dass es kein wirklichen Gruppen kontent gibt oder nicht? Grinden und sowas macht man doch alles Solo oder nicht?

Was bedeutet "Oben mitmachen"? Auf welchen Spiel inhalt bezieht sich das? Da es keinen Gruppen konntent gibt vondem ich weiß (außer PvP) wüsste ich nicht woman mitmachen sollte. Da ich ja nicht Interessiert bin an PvP, würde es also ja Theoretisch nichts geben wo ich mitmachen könnte im Late Game. Es seiden es gibt was anderens wovon ich nocht nichts weiß.

Also braucht man Twinks nur für die Fail Stacks? Dann hält sich das mit Twinks ja gut in grenzen.

Vielen Dank nochmal für die Antwort.

5. GM Cory

Game Master

Heyho NinoDonDino! ^^

Erst einmal Herzlich Willkommen im Forum und in der Welt von Black Desert Online. :)

Ich sehe du hast einige Fragen, ich versuch da mal ein paar zu beantworten, vieles wurde ja auch schon von anderen Abenteurern hier beantwortet. ^^

Die Welt von Black Desert Online kann sehr komplex sein, jenachdem was man alles machen möchte. Du kannst zum Beispiel viele Sachen herstellen, entdecken, Angeln, ein Haus einrichten, einfach nur Monster töten und vieles mehr. Das "Hilfe" (F1) sowie die Herstellungsnotizen (F2) können da manche Informationen liefern die du vielleicht bei einem Herstellungsprozess brauchst.

Wenn dir das aber mal alles zu langweilig wird und du brauchst vielleicht mal eine Abwechslung, kannst du ebenfalls das sogenannte "Savage Rift" besuchen. Dort muss man einen "Wellenmodus" bestehen indem man auch bestimmte Sachen bauen kann um sich dann gegen die Monster dort zu schützen. Dies kannst du über einen Knopf im ESC-Menü erreichen:

upload_2018-10-12_16-21-25.png upload_2018-10-12_16-21-10.png

(hier mal beide Knöpfe, da ich nicht weiß welches ESC-Menü du benutzt ^^)

Du kannst sehr viel PvP betreiben wenn du möchtest, dafür gibt es dann zum Beispiel Postenkriege, die Kampfarena, Rotes Schlachtfeld aber ebenfalls kannst du in der offenen Welt angegriffen werden von Spielern (außerhalb von Sicheren Zonen). Ein Spieler, der dich dann einfach so angreift, verliert dann allerdings Karma und wird, wenn er dich in der Wüste tötet als "Bandit" angezeigt. Dann kann dieser Spieler für eine bestimmte Zeit von jedem angegriffen werden und wenn er dann stirbt, landet er im Gefängnis. Das Open-World PvP kannst du über Alt+C einschalten aber bitte beachte, dass du trotzdem angegriffen werden kannst auch wenn dies bei dir abgeschaltet ist. ^^

Ich habe aber selber die Erfahrung gemacht, dass man nicht unbedingt überall ständig nur angegriffen wird.

Wie bereits @S4lty0n3 erwähnte, kann man Twinks zum Beispiel für Failstacks nutzen um diese dort abzuspeichern, wenn man diese nicht über den Schmied extrahieren möchte/kann. Der Schmied selber allerdings kann nur maximal 50 Failstacks extrahieren, dadurch würdest du dann zum Beispiel eine "Rat von Valks +50" bekommen, dies richtet sich aber eher danach wieviele Failstacks du hattest.
    Wenn du zum Beispiel 33 Failstacks hast, musst du das Item kaufen womit du 40 Failstacks extrahieren kannst und bekommst dann einen "Rat von Valks +33". ^^
    Twinks können aber auch für Energie sehr wichtig sein, die du dann ebenfalls für bestimmte Sachen nutzen kannst, wie zum Beispiel in einen Posten zu investieren damit du dort eine höhere Drop-Chance hast.

Viele andere Fragen wurden ja auch schon bereits beantwortet, solltest du aber weitere Fragen haben bin ich mir sicher, dass viele andere Abenteurer dir hier gerne helfen. :)

Du kannst ebenfalls, wenn du möchtest, einen Blick in unsere Wissendatenbank werfen. Dort werden die häufigsten Probleme und Fragen aufgelistet und auch beantwortet!

6. Megta

Megta Ranger EU

Wenn du Pets "upgradest" sammeln sie schneller und bekommen zusätzliche Skills die dich in verschiedenen dingen unterstützen können. z.B. mehr Kampf-EP oder mehr Talent-EP.

Das ist ganz Unterschiedlich. Es gibt Leute, die werden ständig umgehauen und andere haben damit garkeine Probleme.
    Wie SavageDragon bereits andeutete hängt es vom Spot und auch vom Channel ab.

Das kann sich auf alles beziehen. Ausrüstung, Level, Silber (ingame Währung), verschiedene Arbeitstalent Ranglisten (Kochen, Angeln, Jagen usw.).
    Alles ist Zeitaufwendig.

Twinks kann man auch als Lager benutzen, oder deer Energie für verschiedene andere Tätigkeiten nutzen.

SavageDragon likes this.
  7. GimPi

8. NinoDonDino

9. S4lty0n3

Auf den Olvia Servern bist du durch den permanenten Exp boost (100%) viel zu schnell um das Spiel noch wirklich zu spielen.
    Und du wirst immer komplett überlevelt sein was unvorteilhaft ist da du so deine normale Form nicht wirklich lernst und direkt zur Awakening Form kommst.

GimPi likes this.
  10. schnack

Lade mir gerade das Spiel herunter. Danke an alle die so ausführlich geantwortet haben. Das waren auch so in etwa die Fragen die mir noch auf der Seele brannten.

Zwei hätte ich aber noch.

Warum kann ich im Gildenbereich des Forums auf keinen Post antworten?
    Gibt es hier im Forum eine Pm Funktion ? (Finde Sie einfach nicht)

Danke

11. Megta

Megta Ranger EU

Das Forum kann man nur im vollem Umfang benuzten, wenn man das Spiel gekauft, bzw. einen vollwertigen Spielaccount hat.
    Wenn du das also nur einen Test-Key benutzt hast, hast du auf verschiedene Bereiche und Funkitonen des Forums noch keinen Zugriff.
    Das ist eine Spamschutz Funktion.

Das gehört ebenfalls zu den Funktionen die es nur für volle Spielaccounts gibt.
    Wenn dein Account aktiviert ist, klickst auf den Namen oder den Avatar des jenigen, den du Anschreiben möchtest und dann klickst du auf "Start a Conversation".

SavageDragon likes this.
  12. schnack

Share This Page