1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Staff Response Extreme Laggs u. FPS einbrüche

Discussion in 'Technische Hilfe' started by Eoyin, May 13, 2018.

1. Eoyin

Seit ca. 1 Woche hab ich bei vielen Tätigkeiten, sei es Auto-Reiten, Handeln, laufen etc. extreme Laggs und FPS einbrüche, ab und an bis zum Absturz des Spiels. Wenn ich mich nicht bewege hab ich stabile 60 FPS, sobald ich etwas mache geht es zum Teil bis auf einen runter. Ein Neustart des Spiels hilft seit 2 Tagen auch nicht mehr.
    Grafik hab ich komplett auf niedrig gestellt = Keine Verbesserung
    Cache gelöscht aber hilft auch nicht.
    Spiel auf Fehler überprüft, nix gefunden.

Hat evtl noch wer das Problem, oder gehabt und kann helfen?

2. Dan Hot

Dan Hot Warrior 62 EU

Hab das Problem nur wenn ich kurz vor einer Stadt bin dann hab ich DIA Show so 2-5 Sekunden und dann ist wieder halbwegs normal.

3. Happy_Mesmerise~

Hmmm hast du dich mal durch die Optimierungsoptionen gekämpft?
    Auf niedrig stellen hilft ja oft, aber manchmal muss man dann noch diese ganzen Optionen abschalten die nicht automatisch umgestellt werden wenn man einfach "niedrig" auswählt.

z.B. könnte es ja sein dass die Energiesparmodus bei dir aktiv ist (dadurch hatte ich oft komische laggs)
    Oder schau mal bei Performance - Optimierung (Beta) - Reduzierte Bewegungseffekte. Das mal an schalten, vielleicht hilft es ja :o

Allgemein "Effekte Optimieren" einschalten und auf Performance setzen / Charaktere Optimieren einschalten
    Bei Bildschirm - Qualität - nochmal checken ob dort "Effekte anderer entfernen" / Laternen anderer Entfernen" / Weit entfernte Effekte entfernen " Aktiv sind.

Auch Hochskalieren kann vielleicht helfen. Manche dieser Optionen ändern sich (zumindest bei mir) nicht automatisch wenn ich auf niedrigste Einstellungen gehe.

Wenn man dann alles komplett aus hat, der pc an sich aber bdo auf min. packt, die Internetleitung nicht ausgelastet ist usw, kann dir wohl leider nur der Support helfen (hoffentlich)

Vielleicht ist es aber auch etwas anderes... hast du z. B. vor kurzem deine Grafikkarten Treiber aktualisiert?
    Ich hatte es mal das ein neuer Treiber das Spiel dann neu erkannt hat und irgendwelche eigenen Einstellungen angewendet hat, das führte dann auch zu laggs :x

Drücke dir die Daumen dass es bald wieder läuft!

Lieben Gruß
    Happy

Eoyin likes this.
  4. Eoyin

Hey,
    danke für die Antwort.
    Ja ich hab alles ausprobiert was die Performance angeht. Es ist halt komisch das ich immer problemlos auf den höchsten Einstellungen spielen konnte, und es von jetzt auf gleich angefangen hat. Graka Treiber hab ich auch mal zurückgesetzt, aber keine Verbesserung. Vll macht auch meine Platte so langsam schlapp, aber kann es daran liegen?

5. Happy_Mesmerise~

Hmmm die festplatte könnte für verzögerungen sorgen, aber richtiges laggen ist es dann eigentlich nicht soweit ich weiß :x

Oh! Was mir gerade noch einfällt... hast du zufällig windows 10? Es gab glaube ich gerade wieder so ein update.
    Habe schon Leute klagen hören weil die nach diesem Update auf einmal laggs hatten :o

Eoyin likes this.
  6. Eoyin

Ich hab Windows 8.

Windows 10 verweiger ich bisher^^
    Ich bekomme Mittwoch aber eh 2 neue Festplatten und setze mein System nach Jahren zum ersten mal neu auf, vielleicht hab ich auf dem Rechner auch einfach zu viel Müll den ich mit Ccleaner nicht weg bekomme.

7. Happy_Mesmerise~

Ja leider sammelt sich da ja immer einiges an nach Jahren xD

Kannst ja mal Rückmeldung geben wie sich die neuen Festplatten ausgewirkt haben, würd mich interessieren :)

Bei mir sind halt z. B. nur besonderen anlässen die FPS ... ehm... unschlagbar... xD
    Vell / Muraka /offi tett (selbst wenn man nicht dort ist) / gestern abend (aus irgendeinem Grund) und sowas. Da habe ich dann zum Teil sogar ladescreens zwischen den gebieten oder kann 5-10 min nichts am markt kaufen ^^. Aber wenn es dauerhaft so ist / bleibt, ist natürlich wirklich schade :<
    Hoffe sehr der Support oder andere Spieler können dir helfen und schiebt es nicht pauschal auf den Internetanbieter ^-^°

Eoyin likes this.
  8. GM Lilly

Game Master

Generell führen Festplatten, die etwas schwach auf der Brust sind, auch zu "Lags", aber die sehen was anders aus. Das nennt sich dann rubberbanding - das Bild friert ein oder alles wird super langsam und dann holts plötzlich auf. Daher der Name, ist wie Gummibandflitschen. HDDs laden grundsätzlich langsamer, können das Überschreiben aber besser ab, so dass SSDs bei MMOs gern früher schlappmachen.

@Eoyin Wenn du deine Grakatreiber neu machst, schau, dass du vorher komplett runterschmeißt und nicht einfach drüberinstallierst. Am besten geht das mit einem Programm wie DDU:
    http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Eoyin likes this.
  9. Eoyin

@Happy_Mesmerise~ es ist ja komischerweise nur bei Bdo so krass, aber ich geb dann mal Rückmeldung :).

@GM Lilly Habe es erst deinstalliert und eine ältere Version draufgespielt.
    Habe bislang nur eine HDD Platte verbaut gehabt, werde nun aber das System auf eine SSD installieren und die zweite dann für den Rest einbauen.

10. Cyanatic

Ich hab auch ähnliche Probleme, nachdem das Spiel lange bei mir läuft oder ich mit meinen T8 mal wieder ein bisschen zu schnell durch die Landschaft fege fängt es manchmal an zu Ruckeln und die FPS droppen dann ständig dabei ist es egal was ich mache ob ich nur rumstehe, reite oder grinde. BDO liegt bei mir auf einer 2 Monate alten SSD also eig sollte es daran nicht liegen. Mein restliches System ließ mich bis vor wenigen Wochen BDO auch immer einwandfrei auf Ultra und im Highend Modus spielen, natürlich auf 60 FPS. Meine Treibe sind ebenfalls auf neustem Stand. Mein Betriebsystem ist naja so semi aktuell was Updates angeht. (Win 8.1)
    Außerdem find ich diesen Marktplatz FPS "Bug" auch super nervig, ich weiß nich ob das noch jmd hat aber wenn ich über die Suchleiste im Markt etwas suche kommt es nicht selten dazu das meine FPS auf unter 10 fallen, sobald ich das Fenster wieder schließe normalisieren sich dir FPS

11. Magister

Habe seit dem letzten Patch auch massive Probleme mit extrem droppenden FPS, Freezes und Abstürzen. Ich Spiele BDO seit jeher mit Textur hoch, Grafikqualität sehr hoch, 1920*1080 Auflösung, Stromsparmodus ist deaktiviert.
    Ich hatte außerhalb der Städte immer zwischen 60-75 FPS, jetzt zwischen 35- 55. Betrete ich Calpheon vom Nordtor und gehe zum Lager gehen die FPS reproduzierbar auf 1-3 FPS zurück bevor diese sich wieder auf ca. 20 FPS erhöhen, komme ich vom Ost- Tor und Reite auf den Platz an dem Oberus steht, gehen die FPS ebenfalls reproduzierbar für einige Sekunden auf 1-3 FPS zurück, bevor diese sich wieder bei ca. 20 FPS einpendeln. Vorher hatte ich im Worst-Case am Lager von Calpheon (wenn es sehr voll dort war) ca. 15 FPS, in der übrigen Stadt ca. 35 FPS.
    Es kommt auch immer wieder zu komplettem Stillstand beim Reiten (sowohl in den Städten als auch außerhalb), das Pferd reitet dann auf der Stelle - so als ob es vor einer Glasscheibe steht. Das gab es bei mir früher nie. Teilweise stürzt der Client bei den FPS Einbrüchen dann auch komplett ab, man sieht dann noch den Hintergrund - die Chars und alle NPCs sind dann verschwunden. Es hilft nur noch den Client als Task zu beenden. Öffne ich das Auktionshausfenster und nutzte die Suchfunktion habe ich 0 FPS und es geht nichts mehr, schließe ich das Fenster dauert es 10 sec und mehr bis wieder alles normal läuft.

System:
    BDO ist auf einer SSD installiert, Intel i7-6700 HQ Prozessor, 16 GB RAM, GTX 1070, Win 10 Version 1709 (Build 16299.431), Internet: Unitymedia Baden-Württemberg Download 124 MBit/s, Upload 9,6 MB/s, Ping 17 ms (gemessen mit http://speedtest.t-online.de), Grafikkartentreiber 390.77 (aktuellsten Treiber mit DDU deinstalliert und zurück auf die ältere Version gegangen). Einstellungen unter Performance - Grafik und Texturen: alles aktiviert, bis auf Bildschirmfilter und Schnee reduzieren. Cache gelöscht, Dateien reparieren lassen. Gespielt im Fenstermodus+Vollbildmodus. Alles ohne Verbesserung.

#11 Magister, May 14, 2018
    Last edited: May 14, 2018
    Eoyin and Cyanatic like this.
  12. GM Lilly

Game Master

@Cyanatic Ja, die Marktplatzprobleme sind ein Tech-Problem bei uns, das liegt zumindest nicht an dir. Da fallen die fps bei der Suche bei manchen Spielern. Momentan können wir da leider nicht raten, über die Kategorien zu gehen, während unsere Technik daran bastelt.

@Magister Kannst du mir das alles mal in ein Techticket copypasten? Dann fragt die Technik dich noch nach ein paar Infos und schaut sich deinen Fall persönlich an.

13. Cyanatic

Ich wäre auch stark entäuscht wenn das marktproblem nicht bekannt wäre ich mein das ist ja schon ewig da ist ja schon eher ein feature als ein bug

14. GM Lilly

Game Master

Feature: Wenn du was suchst, bekommst du im Hintergrund eine exklusive Diashow des Marktplatzleiters. ^^;

15. Magister

@GM Lilly
    Techticket ging gestern raus :) - request (653978), ich habe in einer zweiten Mail auch eine dxdiag Datei angefügt.
    Wenn noch was fehlt - einfach melden, ich helfe gerne ;)

16. Eoyin

@GM Lilly @Happy_Mesmerise~
    Mein Problem hat sich mit dem Einbau der SSD Festplatten gelöst. Habe jetzt weder laggs noch FPS Einbrüche beim laden, in den städten oder beim handeln.

17. Eoyin

Ich gehe auch mal davon aus, habe aber sowieso das wichtigste auf ne externe gepackt bevor ich alles neu aufgesetzt habe

Share This Page