1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Staff Response Freezes und ruckelt

Discussion in 'Technische Hilfe' started by ScarletBlade, Jan 11, 2018.

  1. Guybrush Threepwood

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    110
    Likes Received:
    22
    Achja zu der Hardware gerade erst gesehen lol

    I5 3570k
    GTX 970
    Asrock z77 Pro 4
    Adata G Series 16gb DDR3 1600

    Mir ist gerade aufgefallen, das wenn ich spiele und die meisten Spieler offline sind, sind die FPS Drops sehr minimiert und die Lags, also ich denke nicht das es bei mir an der Hardware liegt. Wie gesagt ist seit dem vorletzten Patch erst so schlimm geworden. Ich denke es liegt daran 1. an den Patch und 2. an den immer mehr werdenen Spieler und der schlechten Server Preformance. Ist meine Meinung.
     
  2. Dan Hot

    Dan Hot Warrior 62 EU

    Joined:
    Mar 16, 2016
    Messages:
    2,739
    Likes Received:
    565
    Ja ist sie.
     
  3. GM Lilly

    Game Master

    Joined:
    Sep 13, 2017
    Messages:
    1,328
    Likes Received:
    397
    Hm, die 970 ist schon mehr so Basis fürs runde Laufen... Verändern sich die Lags und Ruckler denn bei dir, wenn du die Grafikeinstellungen ganz runter oder ganz hoch drehst?
     
  4. Velonera

    Joined:
    May 25, 2017
    Messages:
    53
    Likes Received:
    13
    Durch ein Update. Müsste entweder wegen dem Win 10 Update liegen was vor knapp 2 Monaten rauskam oder an dem BDO Update und vom Support erhalte ich leider nur billige Copy Paste Nachrichten.
     
    Guybrush Threepwood likes this.
  5. MikaTake

    MikaTake Shai 60 EU

    Joined:
    Oct 28, 2016
    Messages:
    223
    Likes Received:
    78
    Das die Server mom eigentlich teilweise abkacken, das stimmt.
    Es hat eig. immer den an schein, wenn einige Tage keine Wartung gemacht wurde, werden die Probleme Schlimmer.
    Hast du eig. auch mal die Auslastung des Vram's geprüft, da die 970 nur schnellen 3,5GB hat und 500MB Langsamen Speicher hat.
     
    Guybrush Threepwood likes this.
  6. Guybrush Threepwood

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    110
    Likes Received:
    22
    Ne, es ist egal ob hoch oder low, es bleibt wie es ist. Keine Außergewöhnliche Temperatur der CPU oder GPU, keine Aufäligkeiten in der Verbindung zum Internet.
    Aber!!!! es wird weniger, sobald der Server leerer wird, sprich morgens oder sehr spät Abends. Und am Wochenende wird es dann mit den Lags und FPS Drops so richtig lustig.......
    Aber ganz schlimm wurde es halt mit dem vorletzten Patch.

    Ich sagte ja, sowie andere im ganzen Netz, die Serverpreformance ist halt nicht die beste. Da sind andere Spiele, (so leid es mir tut das sagen zu müssen,) viel weiter voraus.
    Somit kann ich nur abwarten und hoffen, das sich was tut, was ich aber mittlerweile nicht mehr Glaube....leider. Weil als ich letztes Jahr im Juni angefangen habe zu spielen, klar waren hier und da wenn man in die Stadt kam bissle lags und so, alles kein ding. Aber da konnte man wirklich außerhalb der Stadt wirklich Flüssig Grinden, ohne FPS Drops und Lags.

    Die letzten Tage habe ich auch verschiedene Tests gemacht. Habe WIn 7 Installiert (weil das 1709 Build von Win 10 hier und da Probleme bereiten soll), dort das selbe Problem, habe unter Win 7 und WIn 10 jeweils 5 verschiedene Treibervariationen ausprobiert....nichts. Aber wie gesagt, sobald die EU Zeit ist, wo viele schlafen oder Arbeiten (habe momentan Urlaub) läuft das Spiel wie Butter.

    Zum Thema VRAM: Habe ich auch geschaut, sowie Ausnutzung meines Arbeitsspeicher, da sind jede menge Reserven, weil bei der GTX 970 soll es wohl ab 3,5 gb Ausnutzung zu microrucklern kommen, aber von den 3,5gb bin ich mit meiner mittleren Grafikeinstellung im Spiel und die 1680x1050 weit entfernt. Wie ich aber oben geschrieben habe, sobald Server leer wird, sind zwar noch FPS Drops vorhanden und lags, aber fallen nicht mehr so ins Gewicht. Die FPS drops habe ich ja seit dem vorletzten Patch.
    Auch im MSI Afterburner und sämtliche andere Programme, ist auch kein abfallen des Taktrate oder ähnliches zu sehen, was wiederum dafür spricht, das alles so läuft wie es laufen sollte. In anderen Games, die viel mehr VRAM nutzen und RAM habe ich ja auch keine Probleme, da läuft auch alles geschmeidig flüssig.

    Ein gutes hatte das ganze, habe wieder ein frisch installiertes OS :D und 2 Images ^^


    Liebe Grüße
     
    #26 Guybrush Threepwood, Jan 29, 2018
    Last edited: Jan 29, 2018
  7. Yukizawa

    Yukizawa Witch 60 EU

    Joined:
    Sep 14, 2016
    Messages:
    383
    Likes Received:
    433
    Also ich habe die selbe CPU sowie die Selbe Grafikkarte und auch 16 GB Ram und habe nur in Heidel oder bei Bossen FPS Probleme, ansonsten läuft das Spiel sehr geschmeidigt. Daher würd ich die Hardware als Problem eher ausschließen. Ich spiele übrigens auf 1080 und Mittel bis Hohen Einstellungen.
     
  8. Guybrush Threepwood

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    110
    Likes Received:
    22
    Das komische ist ja, habe durch das Spielen viele kennengelernt, da sind noch 3 mit der selben Hardware wie ich. Der eine hat das selbe Problem und der andere wiederum nicht. An Vodafone kann es nicht liegen, weil bei den einen mit der selben Hardware, sowie selbes Win 10 Build und co. hat das Problem nicht. Keine Ahnung was da passiert ist, aber wie gesagt alle die es betrifft sagen halt das es halt immer weiter zunimmt und seit dem vorletzten Patch besonder schlimm geworden ist :/

    LG
     
  9. Kritzkrieg

    Joined:
    Feb 10, 2017
    Messages:
    4
    Likes Received:
    3
    Ja moin.

    Habe genau das gleiche Problem wie du/ihr seit dem letzten bzw. vorletzten patch.
    Wenn ich bei den Nagas grinde habe ich durchgänig 120+ FPS. Alle 10-20 Sekunden fallen diese jedoch auf ca. 90 FPS ab und es kommt zu einem miniruckler/freeze. Nach auslesen der Taktraten via MSI afterburner ist ein heruntertakten ausgeschlossen.
    Das einzige was merkwürdig ist, das die GPU und CPU bei diesen freezes an Auslastung verlieren. (springt dann von 90%+ auf 70% manchmal 50% oder noch weniger, aber immer nur eine Sekunde lang).

    Andere Spiele und auch Benchmarks laufen ganz normal. (kein Abfall der Auslastung oder ähnliches). Temperaturen und Spannungen sind ebenso im grünen Bereich. Und es hat wie gesagt erst seit einem der letzten Patches begonnen.

    GPU: 75°C
    CPU: 60°C

    i5 3570K @4.2ghz
    EVGA GTX1070
    8gb DDR3 1333Mhz Ram
    34" Ultrawidescreen 144hz Gsync monitor
    256gb SSD

    Ich habe schon einiges ausgeprobiert, unter anderem:
    • Windows 10 neuinstalliert (1607 build)
    • Windows build 1709 getestet
    • Komplett formatiert und Spiel neu installiert
    • Pagefile ausgestellt, erhöht und auf automatisch gesetzt
    • Neusten Nvdia Treiber verwendet 390.77, ältere Treiber ausprobiert
    • Gsync an/aus
    • FPS limitiert
    • High-End-Mode aktiviert / Optimization-Mode
    • Rechtsklick auf BDO.exe -> EInstellungen -> Optimierung für Vollbildmodus deaktiviert
    • Kompabilitätsmodus ausprobiert
    • Temp File gelöscht bevor BDO gestartet wurde

    und wahrscheinlich noch mehr, was mir grad nicht einfällt :)

    Ergebis war aber immer das selbe -> Minifreezes

    *Edit: Ich bin übrigens Veteran Client benutzer. Also die Schlussfolgerung das es nur Steamspieler betrifft stimmt nicht ganz.
     
  10. Guybrush Threepwood

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    110
    Likes Received:
    22
    Du kannst soviel Probieren wie du willst :D es liegt nicht an der Hardware. Habe mit so vielen jetzt gesprochen, so wie Leute aus dem Forum. Egal welche Hardware, im Spiel war auch einer der es nicht versteht, der wirklich ne übelste Hardware hat, aber selbst bei Ihm das gleiche. In meiner Gilde, welche ich real kenne und genau weiß was die haben, sind 2 mit identischen System wie ich habe. Der eine hat das Problem, der andere auch aber nicht so stark ausgeprägt. Das lustige, in der Gilde ist einer mit geringeren Hardware unterwegs und selbst er hat kein Problem.

    Ich habe wie du etliches Probiert. Hatte sogar mir die Zeit genommen und Win 10 komplett runter geschmissen weil ich eh ein Cleaninstall machen wollte, habe das dann genutzt und Win 7 64 bit Installiert + samt alle aktuellen Treiber........ nichts, das selbe Problem.
    Ein Admin sagte vielleicht liegt es daran das ich bei Vodafone bin, also ab mit dem Rechner zum Vater der bei der T-com ist, das selbe Problem besteht dort auch.
    Dann wieder Win 10 Installiert und wirklich alles weg gelassen sowie bei Win 7 also Skype, Discord, wirklich nur das reine Windows und alles was man braucht zum Spielen, selbst da besteht das Problem.

    Bezüglich der Auslastung das die runter geht, habe ich auch, das lässt die Vermutung näher kommen, das er auf eine Antwort vom Server wartet also auf Daten, diese nicht schnell genug bekommt und somit die Arbeit kurzzeitig abstellt, weil ja nichts kommt, also Lags von der Serverseite her, ist meine Meinung
    Denn wenn die FPS Drops kommen, sieht man im Netzwerkmonitor das eine steile spitze beim Empfangen kommt.
    Und ich anderen Spielen, habe ich überhaupt keine Probleme, da läuft es butterweich :)

    Keine Ahnung warum es einige haben und andere nicht. Fakt ist, morgens ist es zwar auch noch vorhanden aber sehr sehr wenig ausgeprägt. Serverleistung?
    Ich habe leider keinen Rat, wenn ich was herausfinde, werde ich es hier schreiben, aber denke das sich daran nichts mehr ändern wird. Mir ist es immer noch ein Rätsel was in den Patch eingefügt wurden ist, das es bei einigen dazu kommt und bei den anderen nicht.

    Solange wie das andauert kannst halt nur rum trollen mit Fun Chars :D, oder Lifeskillen, zum Grinden ist mir das zu gefährlich

    LG
     
    #30 Guybrush Threepwood, Jan 31, 2018
    Last edited: Jan 31, 2018
  11. Kasu

    Joined:
    Feb 28, 2016
    Messages:
    43
    Likes Received:
    27
    Meiner Meinung nach liegt es oft nicht am System, was mir persönlich aufgefallen ist das mit manchen Patches Probleme kommen und gehen.
    Also ich hatte nur immer extreme Ruckler und fps Einbrüche, wenn ich gelegentlich vom Vollbild auf Fenster gewechselt habe. Und diese auch anhielten bis ich wieder auf Vollbild gestellt habe. Seit den letzten zwei Patches hat sich das Problem allerdings in Luft aufgelöst. Vielleicht einfach mal probieren, ob es bei euch auch was mit dem Fenster- oder Vollbild zu tun hat.

    System: MSI Aegis Ti3

    Intel Core i7-7700K | 4x 4.20GHz
    2x NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB-SLI| MSI Gaming X 11G
    64GB G.Skill Ripjaws DDR4-2400 SO-DIMM (4x 16GB)
    SSD (M.2 / PCIe) 2x 500GB Samsung 960 Evo
    Monitor: Acer Predator Z35
     
  12. MikaTake

    MikaTake Shai 60 EU

    Joined:
    Oct 28, 2016
    Messages:
    223
    Likes Received:
    78
    Jo, mittlerweile Patchen die eig. das Game Kaputt bzw, gibt in letzter Zeit immer mehr Probleme (und nein spreche nicht von den Fehlenden texten), mal schauen was der Heutige Patch bringt.
     
    Kasu likes this.
  13. Guybrush Threepwood

    Joined:
    Jul 19, 2017
    Messages:
    110
    Likes Received:
    22
    Danke für den Tipp. habe ich aber schon probiert. Ich glaube es gibt nichts, was ich nicht Probiert habe, auf reddit habe ich viele Tipps bekommen. Die Frage ist nur, wieso ich die Zeit verschwende, obwohl ich weiß, das das Problem nach einem Patch zustande gekommen ist. :/

    Naja mal schauen was der Patch heute bringt, ich denke aber eher nicht, das da was gemacht wird. :(

    LG
     
    Kasu likes this.
  14. speedjarinia

    Joined:
    Mar 30, 2018
    Messages:
    6
    Likes Received:
    2
    Ich habe das problem eben falls aber erst seit ca 3 wochen nach einem windows update hab schon alles versucht aber keine besserung....
    mein Rig hat Intel core i7-&6700K 4.2 ghz 2x Msi geforce 1050 gtx Ti Mainboard Z170A Samsung ssd Hyper X 16 gb Ram Bequiet 850W jemand ein tipp evtl hab schon echt ziemlich alles versucht es ist so zum verzweifeln beim grinden nen freeze von 3 sek zu haben und ihrgendwo in einer wand zu stecken :/
     
  15. Dan Hot

    Dan Hot Warrior 62 EU

    Joined:
    Mar 16, 2016
    Messages:
    2,739
    Likes Received:
    565
    Code:
    cd %temp%
    del * /Q /S
    cd\
    cd C:\Program Files (x86)\Black Desert Online
    "Black Desert Online Launcher.exe"
    exit
    Als BAT abspeichern hat bei mir ein wenig geholfen.
     
  16. speedjarinia

    Joined:
    Mar 30, 2018
    Messages:
    6
    Likes Received:
    2
    Update also ich hab im Task manager das game auf echtzeit gestellt und auf jedem prozess die Berechtigungen für jeden nutzer erteilt .
    Windows defender gelöscht neu raufgemacht alles geupdatet inklusive windows wieder und bei der Exe datei den kompatiblitäts modus aus gemacht warum auch immer der an war bei der datei seit dem alles wieder Freeze frei hoffe konnte helfen
     

Share This Page