1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Wird Untersucht Geforce Grafikkarten Problem

Discussion in 'Technische Hilfe' started by MrHilarious, Oct 15, 2017.

1. MrHilarious

Hey Leute,

ich hab hin und wieder das Problem das meine Grafikkarte sich vom PC trennt und der Bildschirm schwarz wird. Hat jemand evntl. das gleiche Phänomen? Bei anderen Spielen kommt das nicht zu stande. Macht mir mittlerweile ein wenig Angst, da ich das Gefühl hab das Black Desert meine Grafikkarte schrottet^^.

Viele Grüße

2. Megta

Megta Archer EU

Ich gehe eher davon aus, dass deine Grafikkarte bereits einen Defekt hat und Black Desert das einzige Spiel ist, welches deine Grafikkarte fordert und du deswegen bisher noch nichts von dem Defekt bemerkt hast.

Das abschalten der Grafikkarte kann nur 2 Auslöser haben:
    1. Sie überhitzt. Lösen kann man das in dem man sie mal sauber macht und wenn das nchts hilft, ist der Lüfter defekt.
    2. Sie hat einen anderen Defekt.

Sollte also eine Säuberung nichts bringen, dann musst du wohl oder übel bald eine neue kaufen.

3. GM Mercy

Game Master

Hallo @MrHilarious

Wenn du möchtest, können wir uns diese Sache genauer ansehen. Dafür müsste ich dich aber bitten, ein Ticket zu erstellen, da sich unsere Technik GMs das ansehen müssen.
    Wir werden dich dort um einige Details fragen bevor wir das Ticket an die Technik weitergeben :)

4. Dan Hot

Dan Hot Warrior 62 EU

Setzt sich der Treiber wieder zurück? Das kannst du in der Ereignisanzeige nach sehen sollte was mit nv.... drin stehen.
    Hast du ein aktuellen Treiber?
    Welche Graka benutz du genau hat diese ein OC?

5. MrHilarious

Ich nutze den aktuellsten Treiber und der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz nachdem die Karte "ausgeworfen" (Wenn der Lüfter voll aufgedreht ist, ist es hörbar das er sich drosselt und in den normal Zustand zurückgeht es wird aber kein Bild mehr angezeigt) wird. Das passiert allerdings nicht immer. Ich habe das Gefühl das die warhscheinlichkeit steigt, wenn der PC länger nicht benutzt wird und es vor allem kälter ist. Momentan gab es wieder überhaupt gar keine Probleme. Im Winter ist mir es sehr oft schon passiert. Die Grafikkarte ist eine Geforce GTX690. Wird ca. 80-90° heiß unter Volllast. Ich weiß ist nicht gerade wenig. :/

Vielen Dank @GM Mercy , ich habe soeben ein Ticket erstellt.

#5 MrHilarious, Oct 18, 2017
    Last edited: Oct 18, 2017
  6. Messeryocke

das klingt für mich nach einem Hardware Problem (wie Megta es schon gesagt hat) mit Deiner Grafikkarte.

Hatte dasselbe Problem auch schon einmal, man darf sich dann nicht täuschen lassen wenn es Windows normal startet aber wenn es dann Power für's Spiel bringen soll zusammenbricht. Ich musste meine GTX970 damals austauschen.

Da wird Dir auch die Technik hier nicht weiterhelfen können.

7. Loushu

Loushu Tamer 61

Hallo,

sowas hatte ich auch einmal bei einer GeForce der 6er Reihe.
    Ursache: einer der beiden Grafikkartenlüfter war ausgefallen.

Passierte bei einer "Gigabyte" Grafikkarte.

Kaufte mir dann eine ASUS Strix 970 GTX OC 4GB 256bit.
    Diese oder eine höhere Version kann ich sehr empfehlen.

8. MrHilarious

Ich find die GTX690 eig. sehr gut als Grafikkarte und will nur ungern wieder auf irgendein mist reinfallen. Die letzten die ich mir gekauft habe waren glaub ich die gtx670 und das war der letzte Schrott. Die 970 wäre mir demnach schon zu alt für eine Neuanschaffung. Kann mir vlt. jemand in ferner Zukunft hoffe ich erst, eine mit gleicher Qualität empfehlen? Die ungefähr unter den ersten 10 Plätzen ist?

9. Messeryocke

Ich habe mir ne GTX1070 von Gainward letztes Jahr gekauft und bin vollauf zufrieden damit. Kommt halt auch auf's Budget an was man ausgeben möchte. Dazu schaue ich immer bei www.geizhals.de und vergleiche da das Preis/Leistungsverhältnis oder lese Test auf http://www.pcgameshardware.de/

Dan Hot likes this.
  10. Dan Hot

Dan Hot Warrior 62 EU

Ja alles über 1070 ist Top, würde mal ab und zu gucken auf diversen Seiten die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC war letzten für 449€ im Angebot.

11. MrHilarious

Okay danke, die gtx 1070 wäre auch meine erste Wahl gewesen. Mal schauen. Hoffe meine gtx690 hält noch ein - zwei Jährchen, bis dahin sollten die Grafikkarten auch wieder bisschen günstiger geworden sein. Hatte glaub ich noch nie ne Grafikkarte länger als 3 jahre bis jetzt.

12. Messeryocke

Hmmm, dann hat sich das aktuelle Problem mit Black Desert und schwarzer Bildschirm von alleine behoben?

13. MrHilarious

Wie ich vorher geschrieben habe passiert das seltsamerweise nur unter bestimmten Umständen. Heute wurde die Grafikkarte nur einmal "ausgeworfen", danach hat alles super funktioniert. Oft passiert das aber auch gar nicht. Bei anderen Spielen ist es mir noch überhaupt nicht passiert wie zb. Mass Effect Andromeda was eig. die Grafikkarte in gleicher Weise fördern sollte. Habe das Gefühl das es vlt. auch an der Temperatur liegen könnte. Also das die Grafikkarte am morgen unter Betriebstemperatur ist. Vor allem im Winter kommt es häufiger vor.... Würde selbst ein Hardware defekt nicht ausschließen aber der Rhytmus und die Umstände deuten für mich oft auch auf eine Software bzw. hardware inkompatibilität vor. Zumal es witzigerweise nur am Anfang auftritt, danach kann ich den PC stundenlang laufen lassen und zocken ohne Komplikationen.

14. Messeryocke

klingt für mich nach einer Hardware Sache und Spiel ist nicht gleich Spiel. Ich konnte damals andere Spiele auch spielen und bei einem bestimmten hatte ich dann einen schwarzen Bildschirm. Erst nach dem einsenden wurde mir gesagt das nicht der Lüfter defekt war sondern ein Speicherbaustein hatte etwas abbekommen und führte zu diesen aussetzern.

Insofern würde ich sagen Du solltest die Karte testen lassen. Kann ja nicht zu deinen Nachteil sein. Dazu musst Du, wenn Du niemand hast der Dir eine Ersatzkarte für Testzwecke leihen kann, in den PC Laden deines Vertauens und ein paar Euro in die Hand nehmen und es prüfen lassen. (so würde ich das angehen - alles andere obliegt Dir)

15. MrHilarious

Okay weißt du circa was die Prüfung kostet? vlt. sollte ich das wirklich in betracht ziehen um ein Komplettausfall irgendwann zu vermeiden :/

16. Messeryocke

na da musst Du schon selber in Deiner Stadt oder in der Nähe nachschauen. Das ist ja unterschiedlich was da verlangt wird.
    Kann nur sagen das hier bei mir einer zwischen 20-39 Euro für die Fehlerdiagnose kostet.

MrHilarious likes this.
  17. MrHilarious

18. Messeryocke

ich bin jetzt nicht im Spiel, ich glaube aber das man diese Funktion in BDO aktivieren muss. Und so kurz überflogen lese ich da nur, das es die Energiesparfunktion des Monitors in Verbindung mit der Grafikkarte betrifft und nicht mit einem Spiel.

19. Jeanina

Jeanina Sharivar Lahn 61 EU

Hatte das gleiche Problem mit einer Gigabyte 730GT, Bildschirm wird schwarz, treiber wird neugestartet und dann gehts wieder ne weile, nach ca 2 Wochen hat sich dann meine Grafikkarte vollends verabschiedet. Nie Probleme mit sowas gehabt ausser in BDO. Also rechne mit meinem baldigen Ableben deiner Grafikkarte =(

20. MrHilarious

Danke für die Antworten, werde es im Hinterkopf behalten und immer mal wieder was beiseite legen um dem schlimmsten gewappnet zu sein. Hab jetzt mal bisschen den Staub abgepinselt vlt. hilft das ja schon. Hier https://www.ht4u.net/forum/index.php?topic=21189.0 hat jemand gemeint, dass bei nicht Benutzung vor allem im Herbst / Winter die Luftfeuchtigkeit steigt und der Staub leicht "feucht" wird. Das würde meine Beobachtungen bestätigen, auch das es nur am Anfang zu Ausfällen kommt. Aber sicher ist sicher ;)

Share This Page