1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Geld Verdienen mit dem Handelsnetz

Discussion in 'Guides' started by baddabum666, Jul 31, 2017.

  1. baddabum666

    Joined:
    Jun 16, 2017
    Messages:
    56
    Likes Received:
    13
    In diesem Video stelle ich Euch die Funktionsweise von Handelsnetzwerken, speziell den Handel mit Holz anhand meines aktuellen Netzwerkes vor mit dem man mit relativ wenig Aufwand (die eigentliche Arbeit lässt sich AFK erledigen) ziemlich viel Ingame Geld verdienen kann. Das Video ist zwar schon was älter aber es haben sich nur 2 Dinge seid dem geändert. Verarbeiten kostet keine Energie mehr und somit braucht man keine Alts mehr dafür und der Verkaufsort hat sich weiter nach Osten verschoben. Statt in Altinova wird nun in Valencia verkauft für mehr Wegebonus und somit mehr Gewinn. Viel Spaß

     
    Seroniac likes this.
  2. Spartakatz

    Joined:
    Mar 3, 2016
    Messages:
    7,286
    Likes Received:
    4,550
    Will ja nicht maulen, aber das ist ein geklauter uralter Trent Guide, keiner will hunderte Kisten pro Tag über 2 Stationen nach Ancando verschicken. Das war früher gut, als Altinova noch das weiteste war und die Herstellung limitiert wegen Energie. Der Distanzbonus von Trent aus ist mittlerweile zu vernachlässigen, gegenüber dem riesigen Mehraufwand den man damit hat.

    Bei einem aktuellen Guide sollte man auch mal aufzeigen, wieviel mehr all das Verarbeiten bringt, gegenüber null Aufwand mit Holz direkt zum Max-Preis auf den Markt stellen, das gleiche gilt für Erze, Valencia-Metalle usw...
     
  3. baddabum666

    Joined:
    Jun 16, 2017
    Messages:
    56
    Likes Received:
    13
    nix für ungut aber ich habe diesen guide damals selber gemacht vor meinem jahr pause. bitte unterlasse diese unterstellungen die du einfach mal in den raum wirfst. und ja natürlich fehlen da einige infos wie du schon sagst der guide ist über 1 jahr alt. selbstverständlich können dinge wie keine energiekosten und acando zielhafen dann nicht im guide sein. wenn man trend als produktionsort nimmt transporttiert man die kisten freilich auch selber. es ist nur eine kistenart, das heisst man kann nen 0815 gaul mit 7000 lt überladen und mit nem unter level 50 char bist du nicht pk bar. bei 7000 lt muss man nicht so furchtbar oft transportieren. trend ist die wahl für gewinnmaximierung und nicht für quality of life. für den grundsätzlichen aufbau und funktionsweise reicht dieser guide aber immer noch und die änderungen sind mehr als einmal in den kommentaren von mir angesprochen worden als ergänzung. zumal hier im deutschen forum in sachen guides eh totentanz ist. aber hauptsache was zu maulen haben. es steht dir frei selbst einen top aktuellen guide zu machen. ansonsten werd ich wohl mit karmasilve falls sich da was ändert sehr wahrscheinlich nen neuen aktuellen guide machen. schönen tag noch wünsch ich.
     
    #3 baddabum666, Aug 3, 2017
    Last edited: Aug 3, 2017
    MrsKleene likes this.
  4. Snowden

    Joined:
    Oct 26, 2016
    Messages:
    104
    Likes Received:
    43
    Das "geklaut" hätte er sich wirklich sparen können. Das dein "alter" Guide kritisch beäugt wird, hätteste dir aber auch denken können. Ich mein 1 Jahr ist schon heftig. Was haste da erwartet, dass du mit Lob überschüttet wirst? Da darf man auch gerne mal kritikfähiger sein.
     
    #4 Snowden, Aug 3, 2017
    Last edited: Aug 3, 2017
    Dan Hot likes this.
  5. baddabum666

    Joined:
    Jun 16, 2017
    Messages:
    56
    Likes Received:
    13
    nein, diese pauschalaussage haste geklaut nervte nur. natürlich hat nen so alter guide lücken und kann auch nur noch als grober wegweiser dienen, was vollkommen ok ist. ist aber immer noch besser, gerade für neue leute als garkein anhaltspunkt. gerade ein guide zum handelsnetzt ist doch recht umfangreich wenn man wirklich alle gesichtspunkte wie die neuen villenbuffs, master trader buff etc mit reinnimmt. da liegt man wohl jehnseits einer halben stunde video, würde sogar behaupten das geht richtung 1 stunde. daher hab ich mir noch keine zeit genommen einen ganz aktuellen zu machen.
     
  6. GimPi

    Joined:
    Sep 3, 2016
    Messages:
    3,027
    Likes Received:
    1,542
    Dem dann auch keine Garantie unterliegt, das ihn sich auch tatsächlich jemand ansieht.

    Mich stossen VIDs über 5 Minuten eh ab .. Ein Guide sollte knapp sein, das Wichtigste enthalten und als Grundgerüst dienen. Ein bischen selbst den Kopf anstrengen hat noch niemandem geschadet..
     
    Ashysha and Dan Hot like this.
  7. Frankyb

    Frankyb Lorlan Witch 58 EU

    Joined:
    Nov 7, 2015
    Messages:
    697
    Likes Received:
    365
    Sehe ich genau so.

    Aber mit einer kleiner Ausnahme.....Es gibt Hier und da Themen....die können nicht in einem 5 Minuten Video ge/erklärt werden.
    Da darf es gerne auch ein 15 Min. Video sein.

    Z.b. dieses neue Schwarzgeist Würfel Spiel das irgendwann auch zu uns kommen wird.
    Da befürchte ich schon das ein 5 Min zu Erklärung NICHT ausreichen wird.
     
    #7 Frankyb, Aug 3, 2017
    Last edited: Aug 3, 2017
  8. Strycer

    Strycer Kunoichi 61 EU

    Joined:
    Mar 6, 2016
    Messages:
    1,231
    Likes Received:
    510
    Wow :D

    Wenn ein Minispiel (Schwarzgeistspeil 2.0) einen längeren Guide braucht als ein Grundstein des Spiels (Handeln/Fischen/Kochen/Alchemie/etc) dann muss doch da was nicht stimmen.

    Oder seh ich da was falsch?^^
     
  9. Myntiix

    Joined:
    Dec 7, 2015
    Messages:
    1,963
    Likes Received:
    843
    Es geht einfach darum ein 1Jahr altes Video zu posten und dann noch dazu schreiben dass in dem Guide aktuelle Sachen fehlen einfach nicht die schlauste Idee ist. Wenn es dir so wichtig ist aufzuklären dann hättest du den Geupdatet mit z.B Tutorials für M2 und vergleiche zwischen Crates verkaufen oder die Mats.
     
  10. Moeppel

    Joined:
    May 25, 2016
    Messages:
    95
    Likes Received:
    36
    Also ich freue mich über jeden neuen Guide, der mir einen besseren Einblick in Bereiche von BDO gibt, in denen ich mich nicht so gut auskenne... ABER wenn du schon selber weißt, dass dein Guide entscheidene Lücken aufweist, dann solltest du das auch bei deinem Eröffnungsposts des Themas expliziet sagen. Denn gerade neue BDO Spieler (die dir ja so am Herzen liegen) können das nur schwer oder gar nicht erkennen.
     
  11. baddabum666

    Joined:
    Jun 16, 2017
    Messages:
    56
    Likes Received:
    13
    Hab ich das nicht getan?
    Das Video ist zwar schon was älter aber es haben sich nur 2 Dinge seid dem geändert. Verarbeiten kostet keine Energie mehr und somit braucht man keine Alts mehr dafür und der Verkaufsort hat sich weiter nach Osten verschoben. Statt in Altinova wird nun in Valencia verkauft für mehr Wegebonus und somit mehr Gewinn.
     
  12. Andrycha

    Andrycha Wizard 60 EU

    Joined:
    Mar 4, 2016
    Messages:
    142
    Likes Received:
    35
    3 Punkt welcher wohl in dem Guide fehlt ist die Sache mit dem M2 Buff in Valencia wodurch man 50% mehr bekommt. Ohne den finde ich den ganzen Aufwand für die Kisten gegenüber verkaufen im AH nicht wert/man verliert zu viel. Ich würde an deiner stelle dein Guide den aktuellen Änderungen anpassen.
     
  13. Waldi

    Joined:
    Jun 8, 2017
    Messages:
    48
    Likes Received:
    16
    Die 50% Buff bekommt man nur in Valencia?
    Oder kann man aus Valencia nach Trent handeln? Hat man den Buff auch?

    Zurzeit sehe ich persönlich keinen vernünftigen Grund um Kisten herzustellen. Im Gegenteil, ich habe sogar die Produktion komplett eingestampft.
     
  14. Moeppel

    Joined:
    May 25, 2016
    Messages:
    95
    Likes Received:
    36
    4. Punkt ich muss die Kisten dreimal transportieren. Trent -> Altinova -> Ancardo Innenhafen -> Valencia. Das finde ich persönlich sehr viel aufwändiger. . Sorry aber ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl, dass du dich mit den Neuerungen befasst hast.
     
  15. Messeryocke

    Joined:
    Dec 20, 2015
    Messages:
    67
    Likes Received:
    31
    @baddabum666, generell finde ich es gut das Du Dir damals die Mühe gemacht hast ein Video zu erstellen. Was ich weniger schön finde ist, das auf berechtigte Hinweise zu Updates und Änderungen im Laufe des Jahres etwas dünnhäutig reagierst.

    Für jemand der neu Black Desert anfängt - der wird die ersten Tage mit Info's reizüberflutet (wenn ich da an meinen Einstand zurück denke) und froh sein überhaupt erste einfache Schritte zu schaffen.

    Ich persönlich habe die Kistenbastelei auch eingestellt. Meiner Meinung nach benötigt man sehr viel AFK Holzhackzeit (auch kann nicht muss Sache), das Kostüm um direkt aus dem Lager zu verarbeiten ist ja fast schon muss um effektiver die ganze Holzhackarbeit AFK zu bewältigen. (Meine Meinung und auch hier keine muss man haben Sache - hilft aber schon sehr).

    Einfach in Ruhe nochmal alle Punkte aufgreifen, die Neuerungen mit einfließen lassen und dann wird das eine Runde Sache.
     
    Stormthar likes this.
  16. Andrycha

    Andrycha Wizard 60 EU

    Joined:
    Mar 4, 2016
    Messages:
    142
    Likes Received:
    35
    Gibt 2 Buffs. In Ibellab Oasis für Handelswaren aus der Wüste und einen in Pilgerheiligtum des Teilens für Handelswaren Ausserhalb der Wüste welche man in Valencia verkauft. Und zwar nur Valenzia. Arehaza, Ancado usw sind nicht betroffen.
     
  17. Waldi

    Joined:
    Jun 8, 2017
    Messages:
    48
    Likes Received:
    16
    Ich überfliege den gesamten Handel nur sehr grob.
    Ich orientiere mich an der folgende Seite: http://www.somethinglovely.net/bdo/crates/

    Ich rechne pro Kiste mit Meister 2 und den besagten Handelsbuff:
    (Bargain Bonus wird nicht mitberechnet. Ich kenne diesen Bonus nicht)
    Basispreis pro Calpheonholzkiste: ~50.790
    Distanzpreis: ~50.282
    Buff: ~66.202
    Gesamt pro Kiste: ~167.274

    Transportkosten von Trent-Epheriaport-Altinova-Valencia: ~-5000
    Bierkosten für einen Arbeiter: ~1500

    Ein Gewinn von pro Calpheonholzkiste ~160.000

    Gegenüber stelle ich den einzelnen Verkauf der Ware im Aktionshaus.

    Ich rechne für die einzelnen Schichtholzarten (Birkenschichtholz, Tannenschichtholz und Zederschichtholz) einen Wert von 11000. Den Wert von Schwarzsteinpulver ignoriere ich erstmal.
    Jedes Schichtholz wird 5-mal gebraucht.
    Ich erhalte also einen Wert von 165.000.
    Rechnen wir die Aktionshausgebühren von 30% ab, dann hab ich einen Wert von 115.500 (ohne Vorteilspaket).

    Calpheonholzkiste und Aktionshausverkauf haben die gleiche Zeit für das Sammeln und das Verarbeiten.
    Aber Calpheonholzkisten benötigt Zeit für den NPC-Transport (Trent-Epheriaport-Altinova-Valencia).
    Des Weiteren benötigt man Spielzeit für den Transport von Ancado-Innenhafen zu den Oasen. Dabei ist auch zu sagen, dass man in der Wüste mit einem Wagen nicht so einfach durchkommt. Also findet der Handel zu Fuß, Elefanten oder Kamel statt.

    Zusammengefasst:
    Ich hab also einen Gewinn pro Kiste von ~45.000.
    Ich investiere für das Handeln von Calpheonholzkiste sehr viel Zeit.
    Ich brauche auch viele Beitragspunkte um Trent mit den Oasen zu verbinden.
    Natürlich benötige ich zusätzliche Beitragspunkte für den Arbeiter und die Werkstatt.
    Diese Beitragspunkte könnte ich auch für mehr Arbeiter verwenden, die für mich Rohstoffe sammeln. Dieser Punkt fließt aber nicht in die Berechnung ein.
     
    Moeppel likes this.
  18. IHAEU Silica

    IHAEU Silica Keiko Sorceress 62 EU

    Joined:
    Jan 9, 2017
    Messages:
    572
    Likes Received:
    391

    Wenn es um die resultierenden Ergebnisse des Trent-Holzgeschäftes geht finde ich quotierten Beitrag allemal besser als alles andere in diesem Thread. Des weiteren finde ich Guides zu posten... wenn dann aber nur mit aktuellen Informationen, Fakten kurz und pregnant (hehe.. schwanger).

    Was würde ich in ein fünf Minuten Video hauen?

    - Einführung in das Thema
    - Grundlagen, Vorraussetzungen

    1. BP - Trent/Epheria + Umgebung ausbauen um an alle Timber Nodes zu kommen (2x Epheria / 5x Trent)
    2. BP - Trent/Behr/Longleaf Outpost = Werkstätte für Holz und Unterkünfte
    3. temporär BP um Trent mit Valencia zu verbinden
    4. Trading Master 2 Buff + Verweis wie ich das erreiche bzw. welche Questlinie ich machen muss.
    4.1 Beginn der Questreihe
    4.1 Ende der Questreihe


    5. Viel Zeit
    6. Gegebenes Wissen wie man eine Werkstatt nutzt.

    - Was benötige ich für Calpheon-Kisten?

    1. Schichtholz
    • AfK Processing (sehr effektiv) - erfordert gute Arbeiter um Holz dauerhaft zu gewährleisten
    • Kaufen aus dem MP (Marktplatz)
    • Tipp: Rezept aus der db posten.
    1. Schwarzsteinpulver
    • Grinden/Bossen usw. Kristalle -> Schwarzsteinpulver
    - Wie tausche ich ein ? Profit !
    • Transport Trent - Valencia über GM TP/manueller Transport (Char. <Lv.50)/autom. Transport
    • Profit. - (Distanzbonus + 50% Buff + Item Value)*Anzahl*Bargain-Faktor. Siehe. Anhang. (somethinglovely)
    -
    Wenn noch Zeit ist - Erfahrungsberichte - Wieviel Holz/Kiste z.B.


    Meiner Meinung nach alles was man dazu sagen muss. Kurz und Kompakt.

    Grüße, Silica
     

    Attached Files:

    • 2.png
      2.png
      File size:
      26.9 KB
      Views:
      401
    #18 IHAEU Silica, Aug 29, 2017
    Last edited: Aug 29, 2017
  19. Andrycha

    Andrycha Wizard 60 EU

    Joined:
    Mar 4, 2016
    Messages:
    142
    Likes Received:
    35
    @Waldi dass du bagrain Bonus einfach so auslässt ist vollkommen Falsch. Weil so schmeißt du mal eben 31% vom Gesamtwert weg.
    In deinem Fall wären es 31.000 Silber.
     
  20. Waldi

    Joined:
    Jun 8, 2017
    Messages:
    48
    Likes Received:
    16
    Ich wollte kein resultierendes Ergebnis verfassen.
    Da das hier ein Guide ist, sollte man auch Fragen stellen dürfen.
    Ich hätte meine Frage besser formulieren sollen :)

    Warum um Gotteswillen macht ihr noch Kistenhandel?
    Für den kleinen Gewinn muss ich sehr viel Zeit investieren.
    Die Beitragspunkte hätte ich besser investieren können (z.B.: Arbeiter->Rohstoffe sammeln).
    Und was ist dieser Bargain Bonus?

    Feilschen können wir bei Kisten auch nicht. Also ist eh alles hinfällig.
     

Share This Page