1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Griefing/Karmabombing

Discussion in 'Andere Themen' started by Deins, Oct 5, 2017.

1. Deins

Guten Tag zusammen.

Ich hätte da mal eine kleine Frage bezüglich des bekannten "griefen" und "karmabomben".

Da in diesem Spiel wie in fast jedem anderen auch niemandem ein Mob oder so gehört müsste es ja eigentlich heißen das es jeder angreifen darf egal wer stärker ist oder zuerst da war.
    Aber wie einem ja bekannt ist heißt es hier wohl der schwächere "muss" gehen.
    Gegen die Regel hätte ich auch nichts auszusetzen aber ich fände es gut wenn es mal klar definiert wäre, was in dem falle erlaubt ist und was nicht bzw. das schlimmere von den beiden also das "karmabombing" ob das sogar als Exploit gemeldet werden könnte oder sonst irgendwas.

Wahrscheinlich gehen hier viele Antworten wieder auseinander aber fakt ist:

Wenn man mit einer Gruppe an einem Spot grindet und nach einer Runde spawnen die Mobs nur manchmal rechtzeitig nervt es gewaltig wenn da einfach jemand hin kommt (vor allem ohne Kriegstaugliche Gilde) und haut auch noch ein paar Gruppen davon um.
    Man bittet denjenigen den Spot zu verlassen und er reagiert nicht drauf;
    Man startet pk und tötet ihn ein paar mal bis kurz vorm negativen Karma;
    Er kommt wieder und man kann manchmal gar nichts mehr dagegen tun außer man kommt aufs negative Karma und man denkt sich dann immer "bloß schnell wieder ins positive und nicht getötet werden".

Was kann man in solch einem Fall tun außer den Kanal/Server zu wechseln und zu hoffen das da keiner ist?
    Muss man das dann einfach hinnehmen und den 200% Buff dadurch vielleicht sinnlos verlieren?

2. Nyrante

Nyrante Neecros Warrior 61 EU

Egal wer gerade irgendwo grindet / Schafe schlachtet / Erze kloppt or whatever: wer zuerst kommt mahlt zuerst. Vernünftige Spieler sehen dass ein Spot besetzt ist und suchen sich eine Alternative. Nur Kleingeister fangen an in eine Rota zu springen / die von jemand anderem getöteten Schafe zu häuten etc.
    Was man dagegen wirklich machen kann? Wenn eine freundliche Aufforderung nicht hilft gibt es nur zwei Alternativen: schneller sein dass der neu dazugekommene die Lust schnell verliert oder selbst woanders hingehen. Letzteres ist zwar immer mit einem bitteren Beigeschmack, ist aber besser als den halben Abend mit PK und / oder sich ärgern zu verbringen.
    Selbst PvP flaggen halte ich für die schlechteste Alternative, da der Umgetretene oft denkt "jetzt erst recht!" und der Nachteil liegt immer beim Flaggenden.

Warum sollte ein schwächerer Spieler gehen? Wenn er zuerst da war ist das "sein" Spot.

Joungf likes this.
  3. Sainaya

Sainaya Kunoichi 61 EU

Wollte gerade schreiben, schon wieder so´n Anti PvP Treat, aber...:D
    Versucht mal, wenn ihr schon in der Gruppe seid, den Kameraden fast bis zum Exidus runterzuhaun und
    ihn anschließend zu betäuben oder sonst irgendwie kampfunfähig zu machen und den Rest von den Mops erledigen zu lassen.
    Ich wette der kommt max. nur noch einmal wieder:D

4. Deins

so wie ich das bisher erlebt hab heißt es meistens (wohl eher auch bei den stärkeren) das der spot dem gehört der den anderen töten kann also das duel for spot gedöhns.
    ich bin für pvp und geringere karmastrafe o.ä. hätte auch nichts dagegen wenn der spot dem stärkeren gehört oder so ist halt unfair den schwächeren gegenüber da die theoretisch dann nie grinden dürften ^^.
    Von den mobs killen lassen hab ich auch schon öfter versucht und hat auch manchmal geklappt aber letztens hatten wir da einen der ist vor den elite mobs die ihn töten könnten weg gerannt und schon wurd nichts draus.

5. Sainaya

Sainaya Kunoichi 61 EU

Naja, funktioniert halt nicht immer ;),
    Die nächste Möglichkeit wäre, dich in der Wüste einmal Pk´n zu lassen und anschließend deinen
    Angreifer in´s Gefängnis zu befördern. Du musst allerdings stärker als dein Gegner sein, sonst bringt das nix.

6. Deins

hab ich auch einmal gemacht und dann kamen 3 leute von seiner gilde :D
    aber ich will nicht unbedingt nur für eine stunde in der wüste grinden oder so.
    es muss doch eigentlich eine regelung für das "spot taken" geben oder sowas.
    die einen sagen wer zu erst kommt mahlt zuerst und die anderen sagen sowas wie der stärkere darf bleiben nach dem motto duel for spot.
    wir sind im normalfall immer im valencia gebiet grinden wie z.b. bei den gahaz oder den bashims damit wenigstens nicht ständig irgend ein lv56 typ daher kommt und meint man soll mit dem hohen lv lieber woanders hin (gab ja genug gejammer wegen piraten und sausan)

7. Sainaya

Sainaya Kunoichi 61 EU

Nun ja, die Reglung gibt es ja....
    Einer schreit:"Spot taken".... was heißen mag geh oder stirb...
    ....Mann könnte auch.... evtl. komplett unabsichtlich...fragen wie lang ist der noch hier (200% Buff)
    oder noch unwahrscheinlicher... möchtest du eine Gruppe machen:o

GimPi and Nyrante like this.
  8. Deins

Aber wie im ersten Post schon erwähnt ist die Rotation gerade eben für die Gruppe ausreichend und dann jemanden dazu nehmen wäre für die Gruppe ein Verlust.

9. Sainaya

Sainaya Kunoichi 61 EU

Räusper...,
    ich wollte in den ersten Post´s nur ein wenig dumm daherreden...
    Es gab in der Zeit in der ich spiele gefühlt 1000 solcher Threat´s, also wollt ich mir nen Spass draus machen, sry

Deins likes this.
  10. Deins

Ich weiß das es oft genug diskutiert wurde aber eine klare Antwort gab es noch nirgends. Jedenfalls nicht bei den die ich mal eben finden konnte

11. Messeryocke

Das muss man doch nicht x -mal diskutieren. Das musst Du für Dich selber herausfinden denke ich. Deshalb wird's wohl auch keine klare Antwort geben.

Ich handhabe es so. Wenn ich vor habe zu grinden bin ich mindestens 30 Minuten davor an dem Grindspot.
    Auch meine ganzen EP Tränke, Rolle etc. werfe ich nicht vorher ein. Checke ab ob jemand da ist oder nicht - falls ja - Kanalwechsel. Dann grinde ich erstmal ohne Tränke da ich immer die Nacht mitnehme. So taucht dann bis zum Beginn der Nacht keiner auf - Tränke rein und los geht's. Hatte bis jetzt noch nie wirklich große Probleme einen freien Spot zu finden.

Und wenn doch mal zwei oder mehr kamen - bin ich zu meinen Ausweichspot im selben Gebiet gegangen.
    Da ich ja grinden und möglichst viel MPS möchte verzichte ich auf so Kinkerlitzchen wie sich um einen Spot kloppen wenn alle Buffs am laufen sind.

Vokacristal, Ashysha and Nyrante like this.
  12. Bimm3l

Sehr gut zu sehen immer noch bei den Sausans, was treibt sich da ein Lev 6x rum ? Klar Silber onekills etc. warum macht man solche Gegenden nicht Levelabhängig ? Kenne das auch anderen MMORPG , war man höher wie das Moblevel gabs kein Loot mehr und keine EXP. Man sieht ja anhand vom Killspeed wie gut einige sind wenn da aber jemand grindet der länger brauch als ich kann ich davon ausgehen das er schlechteres Gear hat. Dann kommen die Sprüche wie "Duell" leave or die usw. Aber bei genausolchen Typen komme ich wieder und lasse mich wieder und wieder umhauen, ich verliere nichts und der andere bekommt schlechtes Karma. Wenn man Anfrage macht ob GRP dann kommt nur man sei zu langsam. Irgendweann verschwindet der schon warum sollte ich den Channel wechseln :D

13. Nevaee

Genau, oder du kannst den Server wechseln und die Dumpfbacken sind weg.

Oder man kann sein Gear ablegen, PvP deaktivieren und sich 100x töten lassen, damit das Karma des/der Angreifers auch kräftig nach unten geht.

14. Strycer

Strycer Kunoichi 61 EU

Auch Karmabombing genannt.

15. Edge Of Forever

Also wenn jemand meint nur weil er stärker ist, er könnte sich jeden Spot nehmen dann hat er es nicht anders verdient als Kamagebombt zu werden. Ich persönlich grinde ja null weil mir das zu dämlich ist...
    Aber würde ich Grinden, würde ich es sogar noch eine Spur weiter treiben in so einem Fall: nämlich jeden Tag wochenlang die Typen Karma zu bomben bis sie lernen, dass Ihnen das Spiel nicht mehr gehört als jedem anderen Spieler.

Nyrante, Belial20k and Ischara/Nerthu like this.
  16. Ischara/Nerthu

leider ist in den spielen heute jeglicher respekt verloren gegangen. als ich mit den mmos angefangen habe war es auch ein pk server. jedoch wurde das sehr selten benuzt. es war schlicht nicht nötig. wenn ein spot besetzt war hat man mit einander geschaut. entweder gabs ne gruppe oder man sich was anderes gesucht.
    heute kann man ja nicht mal mehr an einem besetzten spot vorbeirennen.
    es geht doch eigentlich allen um den spass am spiel. sollte es jedenfalls. aber bei vielen geht es oft darum irgendwelche komplexe im rl zu überdecken und möglichst effizient den char möglichst schnell hoch zu grinden. dan stehen da und haben nichts mehr zu tun. vom niveau im chat reden wir besser gar nicht.
    schade

Nyrante, [T.R] Jup, Zentia and 2 others like this.
  17. Moeppel

Ein kleines Beispiel vom Umgang miteinander bei BDO von gestern Abend:

Ich drehe meine Runde mit einem Twink bei den Fogans um meinen 200% Buff zu machen. Ca. nach 50 Minuten kommt ein Magier an und kloppt mich weg, ich also wieder aufgestanden und dachte naja geh noch mal zu ihm hin vielleicht warst du ja nicht gemeint?! Er nicht faul hat in der Zwischenzeit meinen Spot übernommen, und haut mich ein zweites Mal um. Danach schreibt er im Allgemeinchat ich solle nicht "griefen". Ich habe ihm nur zurückgeschrieben, dass das wohl hoffentlich nicht sein Ernst sei. Daraufhin teilt er mir mit, dass er mich jetzt bei einem GM melden würde wegen "Griefing". Ich teilte ihm mit, dass er das gerne tun könnte. Danach kam sowas wie letzte Verwarnung, er würde jetzt Ernst machen. Als das nichts brachte schrieb er mir, ob wir ein Duell um den Spot machen würden. Mein 200% Buff war schon seit 10 Minuten abgelaufen, aber ich konnte einfach nicht nachgeben. Ich schrieb ihm zurück, dass er wohl das Recht auf ein Duell verwirkt hätte, spätestens in dem Moment als er mich hinterrücks mit seinem Ulti getötet hat.

Danach war Ruhe. 5 Minuten später werde ich von ihm angeflüstert, dass er einen Karmabomber in unserer Gilde bei den Fogans entdeckt hätte. Naja wenn man schon nicht mehr merkt, dass man den Gildenleader zweimal umgehauen hat und sich bei mir über mich selber beschwert, dann kann ich wohl auch kaum auf Einsicht oder Ähnliches hoffen. Ich schrieb ihm also nett zurück: Ob er ein bisschen dumm wäre, und er sich nicht im Unrecht fühlen würde, wenn er jemanden der bereits 50 Minuten grinded einfach so weghaut und sich dann noch beim Gildelleiter beschwert. Daraufhin hat er dann unser Gästerbuch vollgeschmiert (kann man ja mittlerweile zum Glück löschen), und die ganze Zeit im Velia 3 Channel unsere Gilde als Griefergilde bezeichnet.

Das ist nur mal ein kleines Beispiel wie das Niveau mancher Leute hier im Spiel ist. Ja ich bin aus einer PVE-Gilde und ihm wahrscheinlich im Zweikampf nicht gewachsen, aber tut mir leid wer sich so verhält, der kann von mir keinen Channelwechsel mehr erwarten. Ich werde heute Abend wieder zu dem Spot gehen, und wenn er wieder da ist, werde ich unsere Leute alle zusammen trommeln, damit wir seiner Aussage wir wären eine Griefergilde auch entsprechen können.

Magmania, Holani, Nyrante and 3 others like this.
  18. Black_Nighthawk

Black_Nighthawk Nighteagle

coool ich komm zum zuguggen vorbei<3

19. Messeryocke

packt schonmal Popkorn ein...das könnte durchaus einen gewissen Unterhaltungswert haben.

Ilandre likes this.
  20. SavageDragon

Muss beides nicht sein, dafür gibt es Guildwars. Die sind wenigstens witzig. Letztens hatten wir einen GK mit 700:400, so viele sterben nicht mal bei nem Nodewar :D

Aber um mal beim Thema zu bleiben, weder Griefing noch Karmabomben noch sich den Spot nehmen ist quasi verboten, ob und wie sich jemand wehrt oder angreift bleibt jeden selbst überlassen.

Messeryocke likes this.

Share This Page