1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Staff Response Neue UI

Discussion in 'Community Hilfe' started by Eagle16, Aug 29, 2018.

1. Eagle16

Hey ho,

kennt sich hier irgendwer mit mods aus und könnte mir dabei behilflich sein die UI wieder auf den alten stand zu bekommen?

Mit diesen hässlichen, kalten und grauen Symbole musste ich mich ja schon anfreunden, hatte ich ja die möglichkeit die Stufenanzeige etc oben links noch nach alter Optik einstellen zu können. Dank dem heutigen patch ist das nun auch vorbei und es sieht einfach nur erschreckend abscheulich aus.
    Daher die Frage ob irgenjemand das Wissen dazu hat wie man die komplette UI auf den alten stand bekommt, samt der Symbole und allem.

2. Lecker_Mettbrot

Lecker_Mettbrot Vastayans Tamer 62 EU

Man kann unter UI bearbeiten einbissel zum altem zurück. Bis gestern sahs dann auch fast aus wie das alte. Haben sie heute auch überarbeitet, aber switchen kann man dennoch.
    Vielleicht gefällt dir das ja besser, als das Standart UI. Musste einfachmal testen.

3. Eagle16

switchen kann man aber sie haben das alte auch überarbeitet und es sieht einfach nur noch grauenhaft aus. Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen wie man sowas hässliches erstellen kann oder wie man das nennen möchte. Sowas tut doch direkt beim Anblick weh o.O

4. Lecker_Mettbrot

Lecker_Mettbrot Vastayans Tamer 62 EU

Ich finds jetzt nicht so schlecht. Ist halt Geschmackssache.

Aber man hört ja vermehrt, dass viele es net so mögen. Vielleicht geben die einem ja irgentwann die Möglichkeit aufs alt zu switchen.

Zu der Mod Geschichte. Wäre sowas in BDO eigentlich erlaubt?

5. Eagle16

Geschmackssache, richtig, daher so enttäuschend das sie einem das jetzt aufzwingen!

Wieso sollte es nicht erlaubt sein? Hacks und exploids sind ja laut AGB auch nicht erlaubt aber unternommen wird nichts o.O Wieso sollte dann ein mod so tragisch sein

6. Dan Hot

Dan Hot Warrior 62 EU

MOD würde gehen wäre auch nicht mal so schwer bräuchtest allerdings nur ein alte Spiele Version :D
    Aber ist nicht erlaubt und könnte zum BAN führen, daher mein Rat
    https://community.blackdesertonline.com/index.php?forums/vorschläge.67/
    Mach da ein Threat auf das man eine Option bekommt wo man zwischen beiden UIs wählen kann, ist ne Sache von 5min Arbeit.
    Aber ob das Pearl Abyss dann macht ist eine andere Frage.

Meiner Meinung schreibt PA, oder beschränkt die User zu sehr in ihrer Auswahl.
    Das ganze Optionsmenü ist sehr schlecht gestaltet, einiges doppelt, schlecht sortiert, schlechte stucktur und was wichtig wäre fehlt.

7. GM Mercy

Game Master

Hallöchen :3

Ja, ich kann verstehen, dass manchen das alte UI besser gefällt. Leider hat BDO derzeit keine Modunterstützund und in den ToU ist das auch nicht erlaubt. Also würde ich anraten da nicht herum zu werkeln und wie Dan meinte, falls du gerne eine Änderung sehen möchtest, bist du da im Vorschläge Forum richtig :)

8. Kwengie

die neue Ui ist gewöhnungsbedürftig und die Symbole, wenn jemand eine Glocke läutet und ähnlichem ist für meinen Geschmack nicht gut gelöst worden, aber dies ist Ansichtssache.
    Mir fehlen die anderen beiden Fortschrittsbalken.

Dan Hot likes this.
  9. GM Lilly

Game Master

Ja, die Balken vermiss ich persönlich auch am ehesten - ich mag sich füllende Balken, aus Gründen, die ich nicht weiter erklären kann... Unter ESC > UI bearbeiten > Benutzerdefinierte LP-Anzeige kann man die Dinge (fast) wieder auf den alten Stand bringen. Und auf alles weitere an Feedback freuen wir uns in den Vorschlägen! :3

10. SvenDee

Auch wenn der Thread sich hier auf die ersten UI Änderungen bezieht,
    so eine Optionale Möglichkeit wünsche ich mir bei der neuen UI Änderung.
    Derzeit ist es für mich unspielbar geworden.

11. Dan Hot

Dan Hot Warrior 62 EU

+1
    In wie fern?
    FPS technisch hat sich bei mir nichts geändert.

12. SvenDee

Keine Ahnung was eine UI mit frames per second zu tun hat.
    Aber:
    - Fenster auf 1080p viel zu groß
    - weiße Schrift auf weißem Hintergrund
    - fehlende Farbabgrenzungen im Marketplace (abbrechen und abholen)
    - fehlende Farbabgrenzungen im Workerwindow
    (alles grau auf grau)
    - Storage und Inventar beim Lagerverwalter überlappt mit den Buttons, man muss somit jedes mal die Fenster verschieben.
    - andere Fensterüberlappungen
    - Max Quantity Button leicht verschoben.
    - Spaces zwischen Inventarplätzen
    u.s.w.

Im englischen Forum steht dazu genug.

Das schlimmste ist aber, das man dies zwar mit Scaling UI anpassen könnte, ich aber keine Adleraugen habe und die Schrift zu klein wird.
    Ergo ist Scaling UI keine Option, solang sich damit die Schriftgröße mitändert.

Fazit: Es ist so umständlich (Lager / Inventar) oder so unübersichtlich, das es einfach keinen Spaß macht und einem nur ärgert. Und wenn es keine Spaß macht, ist es unspielbar.
    Kurz: Es ist nicht so effektiv funktional wie es vorher war. Es ist eher schmerzhaft. Nicht nur für die Augen sondern auch von der Funktionalität. Heißt: Man muss viel mehr suchen, was sich mit der Zeit zwar erledigt (Mensch, Gewohnheitstier), aber man muss auch viel mehr Fensterverschieben (Lagerverwalter) um z.b. an den Transport Button zu kommen.

Abgesehen von der Übersetzungen (Text über Text), wodrüber ich hinwegsehen kann und der Konsolenoptik, die ich zwar auch nicht mag, aber ich mich mit anfreunden kann, solang es Übersichtlich bleibt.

Zudem die Frage: Warum eine futuristische Konsolen UI für den PC? (Ich weiß, damit die Programierer nur eine UI pflegen müssen, hilft aber dem User nicht) Star Wars Galaxy ist übrigens genau wegen sowas damals gestorben und nun privatisiert.

Lecker_Mettbrot, Lamia and Cashile like this.
  13. Dan Hot

Dan Hot Warrior 62 EU

Ah danke für die Info.

14. MAMAZONE

das finde ich positiv, endlich überlappen sich die Zahlen nicht mehr:

Viele Grüße
    MAMAZONE

15. SvenDee

Man hätte auch einfach für grosse Zahlen ein anderes Zahlenformat wählen können. Nur mal so aus Programmierersicht. Weil so wurde das Problem nur verschoben und tritt bei den nächst größeren Zahlen wieder auf. Oder eine andere Visualizierung.
    P.S: Dein Image geht nicht, drücke Druck, BDO Ordner, Screenshot im Post hochladen.

16. Zuppel

Und auch hier möchte ich nochma meinem Ärger Luft machen und meine Meinung zu dem heutigen Tag sagen!:

Schlechteste Designentscheidung ever!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die UI ist einfach nur Grottenschlecht und sieht aus wie ein billig mmo. Vorher hatte sie Charme, jetzt kotzt sie mich nur an. Warum nicht wenigstens den Leuten die Wahl lassen was sie wollen? Das alte war zig ma besser. Schade BDO. Weiter so, dann bin ich bald weg.

Übersichtlicher? Größer ist wohl dann bei euch die Definition für Übersichtlich? Da es bescheidener ist als vorher. Nur in groß. Und macht ja auch Sinn die Fenster größer zu machen, Haben ja alle noch 13" Bildschirme und im Kampf behindert das ja mal zum Glück überhaupt nicht. Bin von Anfang an dabei, hab mich auch noch nie über irgendwas beschwert, aber das war ein richtig beschissener Schuß in den Ofen. Ärger mich mega über den scheiß. Macht einfach kein Spaß mit dieser Kack ui zu spielen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Der Witz ist, Ihr haut so eine Billig UI raus und nichts ist fertig, Texte überlagern, Abstände passen gar nicht, Skalierung ist gleich mal völlig fürn Arsch. Ihr hab 2 Jahre gebraucht um die alte UI so hinzubekommen das die Texte rein passen und die Felder hingehauen haben. Jetzt bei der neuen wieder 2 Jahre?
    Kümmert euch lieber um wichtige Bugs und Probleme als an der UI rum zu pfuschen. Und vor allem wenn, dann stellt Leute ein, die Ahnung haben und nicht irgendwelche Hobbyprogrammierer!

SvenDee likes this.
  17. SvenDee

Der Post verdeutlicht wie sehr man sich mit einer UI irren kann:
    https://community.blackdesertonline.com/index.php?media/needed-ui-changes-10-24-2018.11314/full

"First-Person-Shooter Design concepts vs. Fantasy Design concepts"
    "Modern Design elements vs Fantasy Content immersion conflicts"
    "Magazine Design Concepts vs Game Design concept conflicts"

Und da ist das schreckliche Worker UI Fenster noch nichtmal drin

P.S.: Ich beschwere mich auch recht selten, was man an meinen Posting sieht, vor dem heutigen Tag hatte ich gerade mal 3 oder 4

18. Lamia

Bei den Arbeiter ist nicht mehr lesbar welcher gerade wo am ackern ist, die Farben beim Marktplatz sind nun zu gleich, die Schrift und Fenster Größe passt nicht, bei Gilde ist die Sortierung auf der Startseite so schlecht, hätte fast Gilde gelöscht weil ich fast falsch geklickt hätte,also in kurz die neue Optik ist Mist

Cashile likes this.
  19. GM Lilly

Game Master

Schwitzend nehme ich auch diese durchaus nachvollziehen Kritikpunkte entgegen und leite sie weiter. Bitte entschuldigt die aktuelle Lage da! ._.

20. Dan Hot

Dan Hot Warrior 62 EU

Mal einige Fragen dazu:
    1. War das neue UI nicht auf den Test Servern?
    2. Bekommt ihr zu solchen Änderungen nicht vorher eine News von PA.
    3. Was ist mit Korea welches UI haben die?

Share This Page