1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Patchnotes - 27. November 2019

Discussion in 'Patchnotes' started by CM Kabz, Nov 27, 2019.

1. CM Kabz

Community Manager

Grüße, Abenteurer!

Es ist ein paar Wochen her, seit wir die Große Expedition in der Welt von Black Desert Online gestartet haben, und seitdem haben viele von euch den Tauschhandel im Großen Ozean genossen. Deshalb freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass der Tauschhandel nun als Arbeitstalent angesehen wird und beim Stufenaufstieg spezielle Boni gewährt.

Mit diesem Update können Oger und Trolle während der Eroberungskriege kontrolliert werden, also nutzt ihre chaotischen Kräfte für euren glorreichen Sieg!

Und zu guter Letzt gibt es Gerüchte über einen mysteriösen Ritter, der sich in Monsterzonen herumtreibt und einen Talent-EP-Bonus von 100 % anbietet. Dem solltet ihr auf die Spur gehen!

Genießt die aktuellen Neuerungen und viel Erfolg!

Kyouco likes this.
  2. Sheshoony

Oh sie haben wieder super gepatched...
    den alten Mist der Pferdefägerei wo man sich fast die leertaste zerdreschen muss um den dummen Gaul zu fangen
    da fragt man sich was dieser rückschritt soll? Und die Menüfenster immer grösser sodass sie fast den halben Monitor ausfüllen und man nicht entspannt während dem Reiten schnell was nachschauen kann. Find ich nicht gut!

Hilly, Dan Hot, Tiegars and 5 others like this.
  3. Veoh Techstarify

"Die Funktion „Für eine bessere Performance bestimmte NPCs verbergen“ wurde hinzugefügt"

Weil BDO ist ebend aufgrund dessen auch so beliebt weil selbst wenn kein einziger Spieler in der Nähe ist, die Welt von BDO Lebt!
    Auch wenn viele NPC im Kreis laufen ohne Ziel oder seit Jahren schon in der Kneipe Streiten, man fühlt sich nie als wenn man in einer Leblosen Welt sich bewegt.

Ander MMOs haben riesige Städte, aber so verlassen und Leblos, in deren Winkel so richtig tote hose und auch kein sinn ergibt warum diese überhaupt da sind.
    Die NPCs die da rum stehn, stehn wirklich einfach nur doof ohne jeglische gescheite Bewegung nur dumm rum und sind nur da weil sie auch iwie nen Shop oder so für Spieler zum interagieren.

Legionär Sachse likes this.
  4. Veoh Techstarify

Ist nicht das erste mal das alte fehler immer wieder neu erscheinen, nicht nur mit dem Pferdezeug.
    Das ist exclusiv PA/Kakao! Hab ich in keinem andern MMO erlebt, wenn was gepatched wurde war es dann auch immer weg..

Hilly and Tiegars like this.
  5. Happy_Mesmerise~

Hm? Welche neuen Möglichkeiten? ... Tauschen... Münzen... Sehr selten durch Seemonster ... durch den Otterhändler auf Oquilla und durch die 150+ Münzen Quest. ... und? Gabs ja alles schon :o

Muss man dies erst freischalten mit wxyz Tausch? Oder wo findet man dies?

newS_GER likes this.
  6. tobee0815

Dieses neue Angelfenster ist ja erschlagend. Bald sieht man nichts mehr auf dem Bildschirm. Das braucht doch kein Mensch. Ich wünsche mir das alte UI wieder zuück, was auch viel besser zum Spiel paßte als das jetzt. Auch die Info unter "P" ist einfach viel zu groß

7. Megta

Megta Archer EU

Vorher war es auch nicht wirklich platzsparender, nur eben nicht umrandet. Jetzt kann man es allerdings zu klappen und man sieht nur noch den oberen Balken.

8. tobee0815

Und das zuklappen nach jedem Anmelden bzw. einloggen. Klar war das andere deutlich kleiner als das jetzt

9. Megta

Megta Archer EU

So hier mal die beiden UIs im Vergleich. (Links Juli 2019, rechts heute)
    Und jetzt sag nochmal, dass das alte kleiner war. Es ist eindeutig breiter und geht auch tiefer runter, nimmt also mehr Platz ein.

GimPi, Koid Is and Myntiix like this.
  10. tobee0815

Auf meinem Bildschirm ist das deutlich größer. Schon allein der Hinweis das ich Fische fange ist größer. Und der aussortieren ist nach unten deutlich größer, als vorher. Das ist aber nicht nur bei mir so. Der alte hat gereicht, das neue braucht kein Mensch

11. Megta

Megta Archer EU

Dann war das alte bei dir aber auch größer, denn beide UIs haben in den Screenshots die gleiche Scalierung 100%.

12. S4lty0n3

Eventuell wäre dann wohl nen Screenshot ganz hilfreich, denn bei mir hat es genau die Größe wie bei @Megta auf dem Bild :-)

13. Kxìrya

#13 Kxìrya, Nov 29, 2019
    Last edited: Nov 29, 2019
  14. Megta

Megta Archer EU

Wenn man es als dreidimensinalen Raum sieht, dann das hintere. Man kann auch nur "das hintere" sagen wenn es ein dreidimensionaler Raum ist.
    Wenn man es aber als zweidimensonales Bild sieht, sind alle 3 gleich groß.

15. tachzusamm

Das neue UI beim Fischen wirkt einfach viel aufdringlicher, weil a) die Schriften größer sind und b) diese auch noch hell unterlegt sind.
    Und insgesamt ist alles bunter und somit auch aufdringlicher. In der alten Version enthielt es dieselben Informationen, nur eben unauffälliger, dezenter.
    Da stand das eigentliche Spiel noch im Vordergrund, jetzt ist es das User Interface.

Kurz: Mir gefällt es auch nicht mehr.

P.S. Und diese hellgelb, grell leuchtende Taste mit der Beschriftung "Leertaste", wenn ein Fisch anbiss, ist für mich ein Indikator, dass BDO die Spieler zunehmend für blind und doof hält.

Cashile likes this.
  16. tachzusamm

Ganz nebenbei: Das Info-Fenster ("P") hat jetzt einen Anfasser (rechts unten die Ecke), mit dem man die Größe zwischen 50% und 100% (Default) völlig frei skalieren kann.
    Hab ich auch eben erst bemerkt. Diese Möglichkeit finde ich wiederum sehr gut.

Leider ist bei einem Char-Wechsel oder nach dem Ausloggen wieder alles auf 100% - was dann wieder schade ist. Keine Ahnung, was so schwer daran ist, diese Dinge zu speichern.
    Andere MMOs sind in der Lage, sich Fenstergrößen und -Positionen zu merken. Nur BDO irgendwie nicht.

#16 tachzusamm, Nov 30, 2019
    Last edited: Nov 30, 2019
    Happy_Mesmerise~ likes this.
  17. Happy_Mesmerise~

Ok das hab ich nun schonmal gefunden... scheint einfach ein Tausch dingen zu sein.
    Hatte eher an einen extra npc gedacht aber gut... ich bin zufrieden :)

18. Rising_Chaos

Rising_Chaos Rising_Chaos Witch 8 EU

nett bei wieviel mal tauschen hast du jetzt hinter dir?

btw...sofern nicht schon bekannt, hier ist noch ne liste für die special barters
    https://bdocodex.com/de/specialbarter/?sl=1

19. Apanasios

Apanasios Warrior 63 EU

Soviel zur Glaubwürdigkeit der Patchnotes/Eventinfos:

Info vom Event:

Realität:

#19 Apanasios, Dec 1, 2019
    Last edited: Dec 1, 2019
  20. Myntiix

Oh nein, wie schlimm. Hab mein Spiel deswegen refunded.

Share This Page