1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Staff Response PC friert ein

Discussion in 'Community Hilfe' started by vardass, Sep 7, 2020.

1. vardass

Hallo,
    in unregelmäßigen Abständen, jedoch meistens wenn ich afk stehe, crasht mein System.
    Eingefrorener Bildschirm, PC reagiert auf nichts mehr.
    Kompletter Reset ist dann notwendig.
    DXdiag ist angehängt.
    PC ist ein paar Tage alt und das Problem besteht von Anfang an, d.h. seit ich auf diesem BDO installiert habe.
    Das Problem tritt auch nur bei BDO auf.
    System:
    Intel Core i7-9700 8x3,0ghz
    16gb DDR4 Ram
    Graka Nvidia RTX2060S
    Win10 Pro 64bit

Vielen Dank für die Mühe vorab und viele Grüße!

Attached Files:

2. Serendipity

Serendipity Syllabus Sorceress 63 EU

Also aus Erfahrung kann ich sagen, daß sowas entweder ein Treiber oder ein Hardwareproblem ist. Windows aus einer Applikation wie BDO heraus zum einfrieren oder crashen zu bringen ist schwer bis unmöglich ( es sei denn man legt es durch Ausnutzung von Sicherheitslücken darauf an, aber das will ich mal ausschließen).

Wenn der Rechner neu ist, dann würde ich erstmal die üblichen Verdächtigen untersuchen:
    - Bios auf die aktuellste Version updaten
    - Speicher einmal komplett durchtesten lassen
    - sowas wie prime95 eine Weile laufen lassen und die Temperaturen checken
    - Alle Windows Updates installieren

3. vardass

Danke für die Antwort.
    Was du vorschlägst habe ich alles schon durchgeführt. Windows neu installiert, Treiber Update, BDO neu installiert... ohne Erfolg!
    In Verdacht habe ich auch eine defekte oder verbogene Windows Datei oder eine von Geforce Experiance.
    Deshalb habe ich auch den Support angeschrieben und meine DXdiag angehängt, in der Hoffnung, man kann daraus etwas erkennen.

Nur: auf Verdacht mal alles runterschmeissen und über Tage oder sogar Wochen zu testen? Definitiv Nein!
    Eher verzichte ich dann auf BDO.

Und die Frage die sich mir stellt: Wenn alle anderen Spiele und Software fehlefrei funktionieren und lediglich BDO abschmiert bzw. das System lahm gelegt wird; wo steckt der Fehler?

4. GM Lilly

Game Master

Danke für den DxDiag! Da scheint tatsächlich einiges im Argen, versuch daher bitte mal Folgendes:

1. Such über die Windowsleiste nach "cmd", rechtsklicke darauf und öffne das als Admin. Gib dann "sfc /scannow" ein und lass das durchlaufen. Windows sucht so nach Fehlern und repariert die gleich in einem Aufwasch.

2. Ich weiß, du hast die Treiber neu installiert, aber installier den Grafiktreiber bitte per DDU neu. Das Programm schmeißt vorher alles restlos runter, so dass du bei einer Neuinstallation nicht einfach über vorherige Fehler drüberinstallierst.

3. Sollte das alles nicht helfen, mach bitte einen Memtest und schick uns die Ergebnisse per Ticket. Dann schauen wir uns das gleich nochmal genauer an!

5. vardass

Danke für die Hilfe!
    Der Scannow-Durchlauf hat erstmal keine Integritätsverletzungen festgestellt.
    Als nächstes starte ich DDU und reinstalliere den Grafiktreiber.
    Checke dann nochmal.

6. GimPi

Meine Empfehlung:
    Aktualisierung ebenfalls der Netzwerk- und Soundkartentreiber! Denn auch die können so ein Resultat erzeugen.

7. vardass

Sound- u. Netzwerktreiber werde ich ebenfalls untersuchen bzw. erneuern, da die Aktion mit DDU nicht den gewünschten Erfolg brachte.
    Fehler besteht nach wie vor.
    Ich weiß nicht ob es Zufall ist, aber wenn ich aktiv spiele tritt der Fehler nicht so schnell auf als wenn ich passiv spiele; d.h. fischen, automatisch reite, afk stehe.

@GimPi: Danke für die Tipps!

8. Megta

Megta Archer EU

Das hört sich so an, als wenn irgend ein Prozess dafür sorgt, dass dein Rechner einfriert, dieser aber nur gestartet wird wenn du eine zeitlang nichts gemacht hast (nicht die Maus oder Tastatur benutz hast).
    Hast du zufällig einen Bildschirmschoner aktiviert? Wenn ja, dann schalt ihn mal ab.

Dabei fällt mir ein, dass BDO auch einen Spielinternen "Bildschirmschoner" hat. Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann schalte den auch mal ab.

GimPi likes this.
  9. vardass

Der Gameinterne sowie alle anderen Energiesparoptionen sind deaktiviert.
    War so ziemlich das erste, was ich im Verdacht hatte.
    Habe jetzt auch Audiotreiber runtergeworfen und bin im Testlauf.
    Vielen Dank an alle und ich werde mich melden, ob oder ob es nicht geklappt hat.

10. vardass

Leider dauerte der Test nicht lange. Erneut abgestürzt.
    Auf meinem alten Rechner ruckelte es zwar etwas aber es lief stabil.
    *frustriert*

11. vardass

Das mit dem Memtest check ich nicht. Keine Ahnung was ich da machen soll. Da steht irgendwas von create und write an USB Image.

12. vardass

OK, hab es dann irgendwann kapiert und den Memtest durchlaufen lassen. In meinem Ticket vom Sonntag (Anfrage #1350318) hängt die Ergebnisdatei.
    Der Test - alle 13 Einzeltests - lief 4 x ohne Probleme durch.

13. vardass

Ebenfalls noch die Game-ready-Treiber gegen Studiotreiber ausgetauscht.
    Der Fehler kommt dann bereits noch vor der Serverauswahl.

14. Dan Hot

Dan Hot Warrior 62 EU

Studiotreiber ist nicht für customer gedacht!

15. Kargor

Klingt nach einer defekten Grafikkarte. Ich wage es mal zu bezweifeln, dass das Xigncode Rootkit (also der tolle Kernel Treiber) dafür verantwortlich ist.

Eigentlich ist es eher üblich irgendwelchen Bluescreens zu erhalten.

Das mit dem "eingefrorenen" Bildschirm kennen ich zwar auch, liegt allerdings daran das ich im Fenstermodus spiele, und wenn der Bildschirm abschaltet (durch Energiesparmodi), dass Spiel zu dumm ist zu realisieren, dass die Oberfläche wieder hergestellt worden ist. Einmal ALT+TAB reicht dann allerdings.

Spiel mal im Fenstermodus. Wenn das dann immer noch den gesamten PC einfrieren lässt, mal ne andere Grafikkarte ausprobieren bzw. mal irgendwelche Grafikkarten Benchmarks perma laufen lassen (BDO ist ja nicht gerade Ressourcen schonend).

16. vardass

Danke für den Tipp!
    Ich habe die Grafik mal auf die unterste Stufe gestellt, im Fenstermodus und Vollbild gespielt und bekomme jedesmal in unregelmäßigen Abständen einen Freeze. Windows neu installiert, alle Treiber inkl. Bios auf Aktualität gecheckt und erneuert. Grafik-Stress-Test durchlaufen lassen, ohne dass die Karte irgendwelche Ausfälle hatte.

17. Dan Hot

Dan Hot Warrior 62 EU

Dann musst du wohl Windows neuinstallieren.

18. vardass

Nach weiterführenden Tests kann ich sagen, dass es nicht an BDO liegt. Ein anderes MMO erzeugt denselben Absturz.
    Von daher .... Problem nicht gelöst, aber BDO kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
    Ebenso das RAM, das eingängig getestet wurde.
    Grafikkarte ebenso.
    Windows neu bzw. System neu aufgesetzt mit anderer SSD
    Treiber neu.

Share This Page