1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Probleme mit Deutsche Telekom

Discussion in 'Technische Hilfe' started by GM Horizon, Dec 3, 2018.

1. Hisuinoi

Wunderbar, jetzt hab ich endlich die richtige IP-Adresse. :)
    Jetzt sehe ich bei zwei Stellen bei Vodafone ist der PL% Wert zwischen 20 und 66%. Das schon ziemlich hoch ist.
    Mal sehen ob ich Verbesserungen bei der Telekom habe.

Da ich hin und wieder mini Lags habe die wohl auf diesen hohen Werten zurückzuführen ist.
    So ich warte dann mal ab.
    Ich melde mich dann wieder wenn ich bei der Telekom bin, wie es dann ausschaut.

2. Captain Bluebear

Und es lagt wieder:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
    | WinMTR statistics |
    | Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
    |------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
    | fritz.box - 0 | 434 | 434 | 0 | 16 | 83 | 16 |
    | 62.155.243.229 - 0 | 434 | 434 | 15 | 17 | 84 | 15 |
    | 217.239.52.45 - 0 | 434 | 434 | 25 | 25 | 33 | 25 |
    | 80.150.169.94 - 1 | 430 | 429 | 42 | 50 | 69 | 48 |
    | be-10.cr02.ams-01.nl.leaseweb.net - 8 | 334 | 309 | 45 | 46 | 57 | 46 |
    | et-8-16.ce01.ams-01.nl.leaseweb.net - 7 | 342 | 319 | 38 | 39 | 45 | 39 |
    |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
    WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

3. dracul

Lagt halt wieder wie scheiße, jeden Freitag Abend dasselbe...

4. Asea

Ja das Hat nix mit der Telekom zu tun … Packetverluste bei leaseweb und das leider Täglich so ab 19 Uhr
    |------------------------------------------------------------------------------------------|
    | WinMTR statistics |
    |------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
    | fritz.box - 1 | 1713 | 1710 | 3 | 9 | 158 | 5 |
    | 62.155.243.19 - 1 | 1713 | 1710 | 3 | 9 | 163 | 5 |
    | 217.239.54.198 - 1 | 1713 | 1710 | 19 | 22 | 137 | 19 |
    | 80.150.169.94 - 1 | 1713 | 1710 | 17 | 40 | 196 | 42 |
    | ae-10.cr01.ams-01.nl.leaseweb.net - 17 | 1047 | 877 | 34 | 38 | 394 | 36 |
    | et-8-16.ce01.ams-01.nl.leaseweb.net - 15 | 1092 | 933 | 34 | 38 | 391 | 34 |
    |________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

Leider war Kzarka dadurch für mich um 19 Uhr unspielbar stand zwar da und habe drauf gehauen aber keinen Loot

#144 Asea, Jan 11, 2019
    Last edited: Jan 11, 2019
  5. myAspect

Gelinde gesagt bin ich langsam echt hart genervt.

Jeden abend zum Feierabend immer die gleiche grütze.
    Zur Primetime nicht mehr spielbar. Ab 17uhr bis ca 21uhr.
    Am Freitag abend kannst es noch länger vergessen.
    Leeres Lager, nach 2min in der stadt warten wird man unverhofft in einen blackscreen geworfen mit Musik.
    Charwechsel nicht möglich. Markplatz ja kannst vergessen.
    Komm jetzt seit 2 wochen nicht mehr zum zoggen nur weil es einfach nicht funktioniert.

Ach und die aussage man sollte sich mit der Telekom auseinander setzen und mit denen Telefonieren ist reiner ********.
    Ich rate jeden mal das zu machen und seine erlebnisse aufzuschreiben. Ist sehr lustig was die Telekom leute dazu meinen.

Die Standart sache was vom BDO support geschrieben wird das man IPv6 deaktiveren soll und dem IPv4 ne DNS zuweisen soll ist totaler nonsense.

6. Sparda1121

Kann dem Vorredner nur zustimmen. Echt traurig, wie lange das jetzt schon so geht. Lächerlich.
    Hab die Hoffnung auch schon aufgegeben, dass sich daran etwas ändert in naher Zukunft.

7. Hisuinoi

Wenn dem so ist. Das sollte es ja egal sein von welchem Provider man kommt.
    Ich bin ja derzeit noch bei Vodafone und habe eine 100k Leitung.
    Das zocken ist ohne Probleme möglich.
    Im vergangenen Jahr waren über 6 Monate Probleme bei Vodafone Abends zur Primetime.
    Wegen Hardware Probleme bei ein Punkt von Vodafone, das wurde gegen Ende Dezember behoben.
    Das ich nicht mal Twitch schauen konnte weil es ständig nachgeladen hat.
    Zu der Zeit konnte ich zwar BDO spielen aber der ein oder andere Lag war da, aber dennoch noch spielbar.

So jetzt beantworte mir bitte warum meinst du das es nicht mit der Telekom zu tun hat?
    Wenn aber ich ohne Probleme spielen kann?
    Erst ab dem 21.1. ab 21Uhr kann ich konkret etwas zur Telekom sagen.
    Das würde mich jetzt mal wirklich interessieren.

8. GoVeTaiVa

Oha, in diesem Thread zu schreiben ist schon eine Sache für sich, weil egal was man sich von der Seele redet zu diesem Thema, wird ja anscheinend gehated und von jedem zweiten Besserwisser nieder gemacht.

Ganz simpel ... meine persönliche Meinung dazu.
    Problem beim Provider ( in dem Fall ganz klar die Telekom ) oder ein Fehler bei Kakao selber … an wen soll man sich wenden, was soll man testen, wem auf den Keks gehen.

Ich bin selber davon betroffen, habe in der Woche nur die Möglichkeit zu den "Stoßzeiten" zu spielen, was mittlerweile unmöglich geworden ist.
    Den super tollen Ratschlag ... Teste deine Verbindung, schau an welchem Knotenpunkt es nicht weitergeht, wieviel Pakete verloren gehen und poste es am besten jeden 2. Tag,
    gib deinen eigenen Senf dazu woran es liegen könnte und werde dafür wie erwähnt und erwartet gehated ... mit anschließenden Aussagen das man keine Ahnung hat und das es Blödsinn ist.

Solche Threads sind dazu da, das Spieler gemeinsam ein Problem melden, umso mehr desto besser ... sich gegenseitig auseinander zu nehmen ist in dem Fall absolut sinnfrei.

Aussagen wie: Kontaktiere deinen Provider und mach auf die "Probleme" aufmerksam ... ... ... scheiß egal wer das ist ... Vodafone, Telekom, O2 oder schlag mich tot ... der Prozentsatz an Kunden die
    Black Desert Online spielen ist so schwindend gering, dass es keinen Arsch interessiert, weder euren Provider, noch Kakao selber. Da können die Leute die es betrifft noch so oft anrufen und sich beschweren oder nachfragen wie sie wollen.

Ich stimme einigen meiner "Vorrednern" zu die es genauso sehen ... ich finde es selber sehr sehr traurig das keiner der GM´s hier im Forum sich in irgendeiner Weise dazu äußert was in dem Fall nun Sache ist. Wie gesagt, selbst wenn sich 20, 50, 200 oder 1000 Betroffene bei der Telekom oder sonst wem melden ... das Problem schildern, machen und tun ... ist es für diejenigen
    nicht von belangen. Realistisch gesehen ... ihr programmiert ein Spiel, habt ca. 10 mio Spieler weltweit ... 1% ( schon eine ganze Menge in der Beispielrechnung ) davon können 2 - 4 Stunden am Tag nicht spielen … würde euch das im Ernst interessieren ? Macht weiter eure Tests ... postet die Ergebnisse, gebt sau gute Ratschläge ... macht jeden blöd an der dazu seine Meinung schreibt, verlangt eine Entschädigung im Spiel oder was weiß ich.

Die Spieler können dafür Garnichts, den Providern gehen einzelne Anfragen am Arsch vorbei, Kakao oder Pearl Abyss ist da gefragt ... die GM´s haben Rede und Antwort zu stehen und sollten das gerade zu dem Thema auch mal tun !

UND JA ! Das ist ein Aufruf an EUCH GM´s ! Zur Zeit passiert eine Menge Mist im Spiel. > Patchnotes < am unteren Ende: Wir sind uns dem Problem bewusst, hier und dort wurde eine Animation behoben. Sicher, hat der deutschsprachige Raum
    kaum Einfluss, aber anstatt jede Woche ein neues "sinnloses" Event ins Spiel zu prügeln, einfach mal sich ein paar Wochen Zeit zu nehmen um die wirklichen Probleme im Spiel anzugehen, zu analysieren und zu beheben ... dafür ist in der aktuellen Geldgeilheit, Contentlieferwahn, damit mehr und mehr Spieler den Weg zu BDO finden, die generell kaum mehr als ein paar Wochen spielen weil es einfach zu undurchdacht, unmotivierend oder plump ist, keine Zeit mehr drin.

Sich gegenseitig als Spieler runter zu machen bringt niemandem etwas ... postet eure Probleme kurz und knapp ... aber in der Masse. Sicher ist es nachvollziehbar das bei den aktuellen Verbindungsproblemen Frust oder gar Wut aufkommt, geht mir teils ja nicht anders. Mehrere Stunden abends, wenn die meisten Member aktiv sind. Keine Gildenbuffs, Vertragserhöhungen oder Mithilfe bei IRGENDWAS leisten zu können ist für mich selber arg ätzend, man muss ja anscheinend damit leben.

Abschließend und nochmals gesagt ... verdammt traurig das sich keiner der "Verantwortlichen" traut sich dazu zu äußern. Die >geringe< Anzahl an Spielern die es betrifft im Vergleich der Gesamtkunden eines Providers gesehen kann für sich selber, sei es noch in einer höheren Anzahl, nichts an der Situation ändern, auch wenn es jedes mal der "offizielle Ratschlag" ist. Das ist reines Wunschdenken oder verschieben des Verantwortlichkeitsbereiches.

Wer an der Stelle jetzt meint: "Hööööööö, 10 mal durchgelesen und Rechtschreibfehler gefunden, den Typen mach ich jetzt fertig weil ich es im Endeffekt kann oder der Ansicht ist er ist anderer Meinung und lass Ihn einfach mal blöd dastehen weil meine Ansicht -übel krass proooootal viel geiler ist- weil einfach mal >Besserwisser< ... Ich habe betont das es meine PERSÖNLICHE Meinung ist, wenn jemand eine andere Ansicht hat ... ist das völlig ok, kann sie hier posten oder gern auch per PM mitteilen, geht mir genauso am A.... vorbei wie die Leute die meinen "Ich quitte das Spiel wegen ... alles Schei*e :-P !

Niemand likes this.
  9. myAspect

Wie wärs wenn du erstmal meinen Post 1. Durchliest und 2. verstehst.
    Dann darfst du gerne dein Kommentar drunter setzen.

Falls du selber nicht drauf kommst: Ich hab 0 erwähnt das es nicht an der Telekom liegt. Ich hab erwähnt das es nichts bringt dort anzurufen weil die Bahnhof verstehen.

10. Niemand

Mag ja sein das das Problem an der Telekom liegt, letztendlich wird es aber von Kakao ausgelöst. Jahrelang lief BDO relativ problemlos, bis Drieghan kam. Seitdem ist es jedesmal nach einem Patch eine Überraschung ob BDO abends läuft oder nicht. Manchmal gehts dann wieder eine Woche und manchmal nicht. Das läßt darauf schließen, daß Kakao selbst nicht wissen was sie tun. Sieht man auch an diversen anderen Bugs die nach einiger Zeit wieder mit reingepatcht werden.
    Letztlich wird sich hier wohl nie ein GM mit einer qaulifizierten Aussage melden. Das einzige was Kakao anscheinend kann ist das Problem auszusitzen und zu hoffen das es sich irgendwann von allein(wie schon öfter) löst.

11. Hisuinoi

Ok gut, da hab ich die formulierung im letzten Satz nicht richtig verstanden.
    Aber ich hatte auch geschrieben in einen früheren Post mit dem Problem bei Vodafone.
    Weil mir dort auch nicht wirklich geholfen wurde.
    Habe ich eine Beschwerde bzw. keine Beschwerde ein höflichen Brief indem ich um Hilfe bitte mit den Beweisen an die Geschäftsführung geschickt.

Ähnliches Verfahren sollte bei der Telekom auch gemacht werden. Da darf ruhig schon erwähnt werden das die Telekom Mitarbeiter nicht helfen wollen bzw. können je nach dem. Mein Problem hab ich erst festgestellt wie ich in der Primetime wie die Probleme da waren ein Speedtests gemacht habe und so herausgefunden das es nicht nur am Routing liegt sondern das die Bandbreite stark herabfällt.

Ich jedenfalls, nochmal gesagt werde 2-3 Tage vor dem Wechsel frische Daten Sammeln und Speichern.
    Und falls ich bei der Telekom dann auf einmal die Probleme habe.
    Kann ich diese schön brav der Geschäftsführung vorlegen und zusätzlich erwähnen das auch andere Telekomkunden die BDO spielen diese Probleme haben aber der Kundenservice nicht helfen will.
    Sofern natürlich ich die selben Probleme habe.
    Wenn ich jetzt z.B. die Probleme nicht haben sollte, dann könnte irgendein Knotenpunkt der Telekom in deinem Bereich davon betroffen sein oder eine andere Stelle über die ich nicht getracert werde.

Verstehe mich bitte nicht falsch, seit dem ich mit "Vodafone Problem mit Twitch" hatte, war das Interesse sehr groß dieses Problem zu beheben und habe vieles probiert. Da hatte ich auch erst bei der Störungshotline angerufen und sind nicht mal auf die Idee gekommen das ich mein Speed messen soll. Nur das die solche Probleme nicht beheben. Dann 2-3 Tage mit dem normalen Kundendienst gesprochen und so mit Speedtest das Problem entdeckt. Vielleicht ist das auch bei der Telekom ähnlich, wer weiß das schon.
    Allerdings solche Probleme finde ich sehr Interessant und möchte schauen, wie am besten gehandelt wird um Positive Ergebnisse zu erzielen.
    Leider konnte ich bisher nichts finden an welche Stelle man sich bei Routing Problemen wenden soll wenn der Internetprovider behauptet er stellt nur die Verbindung bereit ist aber für das nicht verantwortlich.

12. myAspect

@Hisuinoi
    Den Speedtest hab ich immer am laufen wenn solche probleme auftauchen. Und welch wunder, zur Primetime hab ich immernoch meine Max Bandbreite und n guten Ping.
    Das heist wohl ja das da etwas anderes im argen liegt.
    Zumal im RessourcenMonitor der Ping zu BDO auch mit 40 angezeigt wird zur Primetime, dennoch diese massiven unspielbaren laggs im Spiel auftreten.

13. Hisuinoi

Genau hier ist das Problem.
    Somit kann es doch eigentlich nicht an der Telekom liegen. Wenn die Probleme da sind und Ping und Speedtest nichts zeigen.
    Das seltsame daran ist nur, das dann nicht viel mehr Spieler Probleme habe.
    Allerdings ein Punkt muss noch mit berücksichtigt werden der Server, ich spiele derzeit auf "Calpheon 2" da habe ich keine Probleme Abends bemerkt.

Wenn das berücksichtigt wird, müsste mal überlegt werden.
    Was es noch sein könnte. Solche Probleme sind schon lästigt.
    Hatte ich auch 4 Monate geglaubt das mein PC irgendein Problem hat, nur mir gings nicht gut und war zu faul das zu prüfen.
    Bis es mir im Oktober/November besser ging und ich das dann durchgecheckt hatte.

Es wird sich bestimmt eine Lösung schon finden.

14. myAspect

@Hisuinoi
    Dieses Problem besteht seit dem 2ten Dezember seitens PA/Kakao. Meinst das kommt noch dieses jahr?
    Es liegt aber auch net an den server. Egal welcher server. Gleiches problem.
    Aber das sich hier mal n GM zu wort meldet und mal ne ansage macht wie lang man warten muss wär mal was.

15. Ledos

und wieder alles schrott 10er Paketloss. Wieder schön zufällig über den Tag, das man wieder paar Jin crystals verliert

16. myAspect

Jap, same here.
    Mal wieder zur gleichen Zeit abends die gleiche Grütze

Telekom test ist alles prima!

Der Leaseweb test totaler scheiss.

| WinMTR statistics |
    | 192.168.2.1 - 0 | 86 | 86 | 0 | 0 | 0 | 0 |
    | 62.155.245.115 - 0 | 86 | 86 | 15 | 17 | 75 | 22 |
    | 217.239.60.121 - 0 | 86 | 86 | 33 | 34 | 71 | 33 |
    | 80.156.160.218 - 0 | 86 | 86 | 54 | 60 | 96 | 58 |
    | be-10.cr02.ams-01.nl.leaseweb.net - 12 | 61 | 54 | 0 | 51 | 70 | 50 |
    | et-8-16.ce01.ams-01.nl.leaseweb.net - 5 | 74 | 71 | 49 | 50 | 79 | 49 |

17. Phiu

Das ist, finde ich, das Traurigste an Allem, es meldet sich kein Verantwortlicher, egal um welches Problem es geht.
    Entweder wird es totgeschwiegen und ignoriert, oder man wartet ab, ob sich das Problem von alleine löst.
    Es ist nicht mein Job, herauszufinden, woran das Problem liegt, dafür habt ihr bei PA Personen die bezahlt werden.
    Aber lieber ein neues Hauptquatiert aufstellen, statt mit dem Geld etwas Sinnvolles für die Server zu tun.
    Euer Spiel hat mehr als genügend Bugs und das Einzige was beim Kunden ankommt ist, dass es euch kein Stück interessiert.

Dan Hot likes this.
  18. Captain Bluebear

Die Ursache liegt bei leaseweb. Es hat zwar etwas mit der Telekom zu tun, aber die Ursache und somit auch die Fehlerbeseitigung liegt nicht bei der Telekom. Ich war bereits mit dem Telekom Support in Verbindung. Die haben mir bestätigt, dass die Ursache im autonomen System LEASEWEB-NL-AMS-01 (AS60781) liegt. Da haben sie keinen Einfluss drauf.
    Der Grund warum es nur Telekom Kunden betrifft, ist der, dass AMS-01 eine direkte Connection zum Telekom Carrier hat (AS3320 DTAG). Bei anderen deutschen ISPs geht die Route über den leaseweb Knoten auf dem DE-CIX in Frankfurt (FRA-10).
    Der Weg über DE-CIX ist zwar performanter, aber für leaseweb natürlich auch teurer. Sicherlich werden Telekom und leaseweb ihre Policy-based Routing nicht wegen einem Online Spiel umstellen. Somit wir das Routing von DTAG kommend weiterhin über den schlechten AMS-01 be-10.cr02.ams-01.nl.leaseweb.net Knoten laufen. Daher bleibt nur die Möglichkeit, dass der AMS-01 be-10.cr02.ams-01.nl.leaseweb.net Knoten mit der direkten Verbindung zu DTAG geändert / verbessert / ausgetauscht wird. Das ist aber komplett und ausschließlich in der Verantwortung und Macht von leaseweb. Die Telekomknoten funktionieren ohne Probleme.

Ich kann natürlich nicht zu 100% Sicherheit sagen, dass diese Aussagen alle korrekt sind. Aber es ist das Ergebnis meiner Analyse, mit den Mitteln, die mir von meinem Wohnzimmer aus zur Verfügung stehen. :D
    Diese Informationen habe ich schon länger per Support-Ticket an Kakao kommuniziert. Bis auf ein kleines Danke ist aber noch nichts passiert...

Im Februar sind die 3 Monate seit Beginn des Problems voll. Mein Entschädigungsvorschlag: PEN Dande oder TET Ogre für alle Telekomkunden. :)

phoenic and Nammm like this.
  19. Hisuinoi

Wie sieht es aus, habt ihr euch auch mal direkt an leasweb gewandt?
    Am besten schriftlich mit Beweisen.

Wem Black Desert Online wirklich Spaß macht, ist es nur eine Ausrede alles auf dem Support zu schieben.
    Dahinter stecken auch nur Menschen die nichts dagegen machen können.
    Deswegen muss man selber etwas machen wem das Spiel gefällt.
    Wie gesagt sobald ich bei der Telekom bin und auch die Probleme habe, werde ich mich dann gleich dahinter hocken.

20. Niemand

Das ist ja jetzt die ultimative Ausrede wenn man sich für was bezahlen läßt, wovon man keine Ahnung oder worauf man keine Lust hat.

Share This Page