1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Sinnlose klasse?

Discussion in 'Shai' started by HadesXP, Jun 27, 2019.

1. HadesXP

Guten Tag,

hatte vor, die Shai als Main zu spielen da sie sich super flüssig und angenehm spielt. Jetzt habe ich gesehen und gelesen, dass die Shai -95% damage in PVP macht, aber 100% Schaden vom Gegner bekommt. Das heißt PVP tauglich ist sie somit nicht. PvE ist auch so eine Sache... Sie kann die Spots nicht verteidigen. Im Nodewar kann Sie auch lediglich mit einem Heal und Unstealth Skill dienen. Sie hat Sammeln und Alchemie auf Kenner 1, aber gut, so schwer ist das jetzt nicht zu erreichen. Und im PvE Support spielen... wo denn? Kzarka, Karanda, Garmoth? Die kann ja nicht einmal Leute wiederbeleben.

Habe Sie schon als Main "gemarkert", aber wo ich jetzt erfahre, dass sie eigentlich nur als abstell und energie Char auf dem Account dient, bin ich da nicht mehr so von begeistert.

Was sagt ihr dazu?

2. Yukizawa

Yukizawa Witch 60 EU

Ich werd sie als Main Twink spielen. Für Sachen wie Gildenbosse oder Gruppenkontent der kommt.

Klar kann sie im PVP nicht viel ausrichten, dafür kann sie sich Tot stellen, in der Hoffnung der feind zieht ab. (wirkt nicht auf monster)

Ich denke mal in Kombination mit einer Witch, könnte es dennoch lustig werden mit ihr.

3. Rising_Chaos

Rising_Chaos Rising_Chaos Witch 8 EU

Mein fall ist sie nicht...zuerst wollte ich sie nach dem event löschen und als lvl 49er lifeskiller nutzen, aber sie kann ja auch nur esel nutzen (auf unbestimmte zeit), weshalb allein reiten wegfällt als lifeskill was blöd ist...heißt im grunde wirds ein energiesklave der im haus am bücherregal steht^^

4. Ned Sheynji

Ned Sheynji Sheynji 62 EU

Sieht eher so aus als ob PA seine Spieler dazu bewegen will einen life skill alt heranzuzüchten.

Zu dem ich sagen muss: Wer zur Hölle hat im Jahre 2k19 immer noch keinen life skill alt?

Aber gut, dass wir eine Klasse wie die Shai haben. BDO ist eine Sandbox, wurde aber als solche nie wirklich ernst genommen, weder von Spielern noch von Entwicklern. Es zählte immer nur endloses grinden und PvP. Die Shai wirft einen Hoffnungsschimmer auf andere Spielaspekte und deren hoffentlich bald stattfindende Erweiterung/Überarbeitung.

5. Aurasormr

Tot stellen im pvp "winky face", die 2 sec sind sehr situations bedingt - falsch gezündet steht die meute blutrüstiger bersis trotzdem da

6. Rising_Chaos

Rising_Chaos Rising_Chaos Witch 8 EU

das tot stellen ist eh relativ sinnlos da man ja im chat sehen kann wenn jmd. gekillt wurde oder man jmd. gekillt hat^^
    keine nachricht = nicht tot^^

7. Megta

Megta Archer EU

Ich verstehe auch nicht, was sich PA mit dem Tot stellen skill gedacht hat.
    Warum funktinoert er nicht bei Monstern? Denn das wäre das einzig sinvolle.

8. GimPi

Spassbremsen unter sich ..

Für mich stimmt der Flow nicht.. sie hat immer irgendein Unterbruch im Bewegungsablauf .. finde das störend..

9. Aurasormr

Hunter aus WoW - man kann scho plays machen.. aber 2 sec..?

10. Yukizawa

Yukizawa Witch 60 EU

Ja das stimmt, manche animationen sind zwar schicke aber für durchgängiges kämpfen zu lange. Aber ich glaube irgendwo was gelesen zu haben das da in Korea schon was angepasst wurde.

11. Hisuinoi

Hisuinoi Warrior 61 EU

Ich finde eigentlich die Shai ganz toll vor allem die Waffenart.
    Schade das es nur eine Support Klasse wurde.
    Oder eher gesagt eine Klasse die kaum etwas kann.

Der Fertigkeitsbaum ist ja ein Witz in gegensatz zu anderen Klassen.
    Da hatte ich mir schon mehr erhofft dabei.

Aber spielen lässt die sich am Anfang zumindest sehr gut.
    Mal sehen ob ich gewillt bin bis Stufe 60 durchzuziehen.
    Bis Stufe 58 werde ich es wohl machen.
    Je nach dem wie schnell ich das schaffe wird sich zeigen ob ich die 60 auch schaffen werde.

Das Shai eine sinnlose Klasse sein soll laut Threadersteller kann ich keinesweg zustimmen.
    Da finde ich da ist der Schütze viel besser umgesetzt worden mit Details und Umfang.
    Das sehe ich bei der Shai nur zum Teil.

12. Amychan

Amychan Amychan Witch 61 EU

Ich fand es anfangs eigentlich spannend, eine Supportklasse zu bekommen. Jedenfalls dachte ich, dass sie dann übermäßig gut supporten kann, mehrere Heil-skills, Buffs, Wiederbeleben etc. Aber so richtig ungewöhnlich viel ist das ja nicht! Und warum hat sie keine Awakening-Waffe?
    Was ich gut finde: sie hat erstaunlich viel HP, auch ohne jegliche Rüstung. In der Wüste kann sie (mithilfe des E-Skills sowieso) sehr gut überleben.
    Ansonsten finde ich es eher dämlich konzipiert, dass sie z.B. nur auf einem Esel reiten kann...
    Und auch, wenn es klischeehaft ist, ich bein weiblich, ich darf das: ich finde sie niedlich ^^

13. Yukizawa

Yukizawa Witch 60 EU

Awakening kommt noch. Der Archer/Schütze war die Aussnahme das dieser direkt mit der Awa gestartet ist.
    Wiederbeleben und 3 Heilskills hat die Witch, wobei ein Wiederbeleben Skill die Verlorenen Prozente nicht zurückerstattet weshalb er gegenüber der Elions Tränen, welche es günstig für Lollis gibt, meiner Meinung nach eher Sinnlos ist.

Das mit dem Esel kann sich ändern und wird sich denke ich auch ändern. Besonders da der Esel, für den es die Skills gibt, ausser aus dem Event, noch garnicht erhältlich ist und später, wenn das Event rum ist den auch wohl keiner bekommt der sich ne neue Shai erstellt

14. Amychan

Amychan Amychan Witch 61 EU

Ja, der Archer hatte direkt eine Awakening, war die Ausnahme. Aber die anderen Klassen hatten wenigstens auch schon einen Slot für die Awakening. Bei der Shai ist da kein Slot oo. Sicher, dass die noch kommt? Sie hat weder im Ausrüstungsmenü einen Slot, noch hat sie bei den Skills den zweiten Reiter...

15. Yukizawa

Yukizawa Witch 60 EU

Ja da bin ich mir definitiv sicher. Da Kakao hier etwas nicht ins Deutsche Übersetzt hat ging das evtl unter.
    Ich verweise dich mal auf den englischen Thread
    https://community.blackdesertonline...t-shai-awakening-the-great-expedition.447858/

Die Witch hatte damals, wenn ich mich richtig erinnere, als die anderen Klassen ihre Awa bekam den Waffenslot auch noch nicht.

16. Pandatante

Wir brauchen den Slot ja auch noch nicht, wenn man da eh noch nix equippen kann :)
    Ich verstehe nicht, dass sich alle so über den Esel aufregen, ich hab meinen etwas trainiert und Equip gegeben und finde den nun eig ganz flott. Wenn ich mich so an den Esel erinnere den Bartali uns damals als erstes gegeben hat...

Ich lass mich mal von der Awa überraschen, hoffe iwie das sie dadurch noch wertvollere Supportskills gekommt. Vllt. ja was um sich und anderen auch Buffs und Gegner Debuffs zu geben, wenn sie schon keinen Schaden an sich im PVP macht?

17. Alcathoe Noctis

Shai ist nicht für 1vs1. Für Nodes wird die sicherlich spätestens ab awakening ein Schlüsselchar. Abgesehen von z.b. Witches/Wizards und Valks usw, die PA geben können, hat man eine Klasse, die eine kleine Gruppe carrien kann bzw. heilen/ schützen kann. Man stelle sich vor man habe ein paar chars, die man durchgehend mit 200 hp alle 5 sek versorgen kann, baut seine shai auf full dp, alles andere ist auch denke ich sinnfrei, und die ist dann unkillbar und kann alle supporten.
    Das wird evtl. in der Zukunft unterstützend zu eben PA und Bersi/Tamer ults usw. Schlüssel zum Sieg sein.
    Nimm paar Shais, paar PAs, Archer, Bersis, Tamer und du zerreißt alles, gleichzeitig stirbt dein Zerg evtl. nicht, weil du alle supportest und hast easy win. Natürlich muss man Spieler finden, die sich gerne aufopfern und wirklich rein Supporter spielen wollen. Viele in bdo sind es gewohnt, selber dmg zu machen, deshalb mal sehen, wer den Char am Ende des Tages dann noch spielt.

Hisuinoi likes this.
  18. Hisuinoi

Hisuinoi Warrior 61 EU

Also ich muss inzwischen sagen das die Shai richtig gut ist. Der ganze Shitstorm um die Shai kann ich keineswegs nachvollziehen.
    Nur weil gewisse Leute nicht das Extra hinter der Tür sehen können.

Dabei geht es mir nicht darum das eine Support Klassen ist. Sondern der Florang der einen Boomerang gleicht und das kämpfen dadurch sich toll und dynamisch anfühlt. Das Ausweichen klappt auch relativ gut. Jetzt bin ich schon gespannt wie die Shai Klasse noch Erweitert wird.
    Allerdings das Hauptaugenmerk der Support ist nichts für mich, außer ich fange irgendwann mit Nodewar an dann wäre die Klasse schon etwas tolles.

Wie bei allen Klassen werden sicherlich Leute finden lassen bei den die Shai so richtig zur geltung kommen wird.

#18 Hisuinoi, Jun 29, 2019
    Last edited: Jun 29, 2019
  19. S4lty0n3

Nice Satzbau auf jeden fall!

Also als jemand der seit 2015 dabei ist zusagen das Shai sich "Toll und Dynamisch" spielt und gar nicht so useless ist ist schon sehr verwunderlich..
    Die Klasse kann absolut gar nichts und hat aktuell keinen mehrwert für BDO.
    Ich kann mir denken das du noch keinen PVP Kampf hinter dir hast denn gerade dort wirst du merken dass die Klasse mehr als unterster Trash ist!
    Und Grinden ist auch nur bedingt Okeisch da Ihre AOE`s ziemlich weird sind. Kommt noch dazu das sie bloß nen Esel reiten kann (auf zweisitzern wiederrum kann sie aufsitzen LUL) also viel Spaß im Nodewar <3

Fazit für mich: Trash und die beste Erfahrung die ich mit Ihr hatte waren die 500 Mio

#19 S4lty0n3, Jun 29, 2019
    Last edited: Jun 29, 2019
  20. Dan Hot

Dan Hot Warrior 62 EU

Hisuinoi likes this.

Share This Page