1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Staff Response SSAO Schatten bug in dunklen Bereichen

Discussion in 'Bugs' started by Veoh Techstarify, Nov 27, 2018.

1. Veoh Techstarify

Hallo,

Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, das sich beim Char an den Mundrändern, und oft auch neben den Augen in letzter Zeit (Remastered und noch öfters auf Ultra Modus) öfters nen eigenartiger Schatten bilded, und der sieht sogar oft gruselig aus. (Lippenfarbe dazu noch zu stark gefärbt werden)
    Weiter unten poste ich dazu ein Bild.

Ich vermute mal, das dieser auch so gar nicht gepleant gezeigt werden sollte, und gehe daher von einem Bug aus.

2018-11-27_2446203.jpg

2. Dan Hot

Dan Hot Warrior 62 EU

Aliens are alive HAHA

3. Kyouco

Sieht eher aus wie ne kleine Naschkatze, zu viel heiße Schoki getrunken .... :)

4. Veoh Techstarify

'
    Nah also ich weiß nicht... *Kakao* hust++, sieht bischen anders aus, und vorallem nicht, dass das Gesicht zu ne Horrofilm Grimasse wird..
    Könnte ja vergleichseise mal ein Bild posten, wo das Gesicht normal aussieht. Weil eigentlich find ich zumindest, hab ich den Char gut hinbekommen xD

#4 Veoh Techstarify, Nov 28, 2018
    Last edited: Nov 29, 2018
  5. GM Lilly

Game Master

Kann es sein, dass du da eine Charaktervorlage verwendet hattest? Kannst du mit F4 in den Editor gehen und uns dort einen Screenshot machen? Versuch auch, dort auf eine der Vorlagen umzustellen (übernehmen musst du die nicht) und schau, ob das Problem dann bestehen bleibt.

6. Veoh Techstarify

@GM Lilly nein habe ich nicht. Der Charackter entstand aus zusammengerechnet bestimmt schon bbald 2-3 Tagen Arbeit (immer wiede rnochmal nachgebessert ect xD )

Im Editor sind diese Schatten natürlich nicht auf zu finden, die treten nur ab und zu mal auf, wenn man in dunkle räume/gegenden geht, wie da z.B. in dem Bootshäusschen von heidel. Dabei muss SSAO aktiviert sein, sonst sind die ebenfalls weg.
    Der Bug tritt dabei erst seit kurzem auf (ca. 2 Wochen, maximal 3 jetzt ungefair) und passiert überwiegend vermehrt im ultra Modus, im remastered Modus ist es immerhin nicht so extrem crass.
    Nachts sind diese Schatten niemals da, weil es da halt nicht solche Schattenberechnungen gibt als wenn die Sonne scheint.

Ich denke daher schon, das es eher was mit dem SSAO zu tun hat, das es öfters mal einfach nicht/oder falsch berechnet wird.
    Ich neige sogar dazu in letzter Zeit, auch wenn SSAO mittlerweile keine 10FPS mehr raubt, das eher erstmal aus zu lassen, da selbst an Häusern, an den Hälsen der Chars/NPC oder in großen Weide es eher unrealistisch und komisch aussieht.
    *
    Aber ihr wisst ja generell selber, dass das Licht hier in BDO immernoch ziemlich schlecht dargestellt wird, manchmal der char im schwarzen verschwinded wenn man generell in den Schatten läuft..

-> Ich poste nochmal mehrere beispiele im Remasted, und im generell schlecht berechneten Schatten, SSAO an und aus vergleich (alle aktuell)

#6 Veoh Techstarify, Nov 30, 2018
    Last edited: Nov 30, 2018
    Dan Hot likes this.
  7. kakodaimonos

Also in meinen Augen verdienen Tamer spieler genau das: 'ne Gruselshow.
    Huehuehue

8. Veoh Techstarify

@GM Lilly :
    Generell schwarzes Bild exclusiv bei remastered/ultra mode:
    black 2018-11-30_39310907.jpg

Vergleich SSAO an/aus unter remastered:
    SSAO 2018-11-30_39411497.jpg SSAO an

2018-11-30_39434482.jpg SSAO aus

Und hier mal ein vergleich, wenn das licht mal gut fällt- so sollte es warscheinlich sein:
    gSo off2018-11-30_39503061.jpg SSAO aus

gSO On 2018-11-30_39310907.jpg SSAO an

Also es kann durchaus gut aussehn.

GM Lilly likes this.
  9. Veoh Techstarify

also davon mal abgesehn das ich kein Tamer spiele, sondern eine Kunoichi falls du das nicht erkennst, passt es grad nicht wirklich hier zum Thema, und vorallem andere Klassen zu haten erst recht nicht...

#9 Veoh Techstarify, Nov 30, 2018
    Last edited: Jan 13, 2020
  10. kakodaimonos

11. GM Lilly

Game Master

"Die Brüste sind... anders..." sagt mein GM-Freund - aber die Bilder sind echt perfekt! Die geb ich morgen während der Wochenedschicht weiter! <3 @Veoh Techstarify

12. Veoh Techstarify

What? Sollt nicht auf die Möpse achten, Perverslinge xD (denke er meinte wegen dem Tamer - Kunoichi unterschied, was Kokadai fälschlicherweise dachte)
    Jetzt ratet mal warum genau ich das Sternchen Tattoo an dieser stelle hingesetzt hab. xD

Schönes Wochenende.

13. Veoh Techstarify

Hey GMs uns Leute...

Leider muss ich diesen uralten Thread wieder auf die Beine Stellen.
    Der unschöne komische SSAO bug tritt in letzter Zeit wieder häufiger auf.

Generell je nach ingame Tagszeit meist in räumen wie Kneipen und auch wieder in dem kleinen Boothaus.
    (Spat abends/nachts)
    Augenränder und Mundränder sehen wieder wie mit schwarzer Schokolade beschmiert aus.

Wie sieht es denn generell aus? SSAO ist eigentlich ziemlich veralted. Kann die BDO engine keine modernere bessere Schattenrendering?
    HD/BAO+ oder so wär schon schnieke.

#13 Veoh Techstarify, Jan 12, 2020
    Last edited: Jan 12, 2020
  14. Veoh Techstarify

Ich sende nachträglich nochmal Bilder als Beweis.
    2020-01-13_70598348.jpg

Das hier ist mit abstand das schlimmste was ich gesehn hab- der schon generell remastered Lichtfail mit zusätzlich SSAO fehler.
    2020-01-13_70603498.jpg

Share This Page