1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

[Wartung] Reguläre Wartung 21.2.2018

Discussion in 'Archiv' started by CM Servantes, Feb 20, 2018.

1. CM Servantes

Community Manager

Liebe Spieler,

Wir werden folgende Wartung durchführen.

Datum: Mittwoch, 21.2.2018

Dauer: 5h

Server wird geschlossen / Server wird geöffnet:
    • Global 9:00 UTC / 14:00 UTC
    • Mitteleuropa (EU) 10:00 MEZ / 15:00 MEZ
    • Westküste (NA) 1:00 PST / 6:00 PST
    • Ostküste (NA) 4:00 EST / 9:00 EST

Grund:
    • Der Arsha-Server wird dem Spiel hinzugefügt.

Folgende Events enden:

• Schreenshotevent: Valentinstag
    • Valentinsgrüße

Anmerkung:
    • Patch-Notes inklusive Verbesserungen und neuer Features können auf der Webseite nach der Wartung nachgelesen werden.

Folgt uns auf Twitter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Danke für euer Verständnis.

Euer BDO-Team

#1 CM Servantes, Feb 20, 2018
    Last edited: Feb 20, 2018
    Black Wolf and Jannanomana like this.
  2. Lamia

Hm das aber komisch, auf der HP beim Valentin Event stehen diese Zeiten: Ab der Wartung am 14.02.18 bis zur Wartung am 28.02.18

Platinia likes this.
  3. Spielkind

Spielkind Spielkind Wizard 60 EU

Ist das dann der Globale Server wo man nen Ping over 9.000 hat? :)

@Lamia

Evtl. beziehen sie sich auf die letzte Zeile.

4. Megta

Megta Archer EU

Es sind insgesamt 3 Events.
    1. Flaschenpost
    2. Valentinsschokolade
    3. Valentinsgrüße

Die ersten beiden gehen bis zum 28. aber der dritte nur bis zum 21. und auch nur dieser wird laut der Ankündigung beendet.
    Jedenfalls steht es so auf der Seite.https://www.blackdesertonline.com/news/view/768

Reconquista likes this.
  5. Schrumpel

Nice content

6. Jannanomana

Jannanomana DarkKnight EU

Sehr geiler patch. endlich wird was an den servern gemacht, bzw sogar nen komplett neuer server dazugekauft <3
    Und wenn es so is wie in Korea, wo man mehr DP und kein CC chain mehr abkriegen kann, ist das PVP auf dem PVP server auch balanced und spaßig.

Freu mich mega. hoffentlich kommen noch paar kleine witch buffs oder die fee.

7. Spielkind

Spielkind Spielkind Wizard 60 EU

Die Fee ist in Korea selbst noch in der Testphase so weit ich weiß.
    Und ich denke der neue Channel ist ein Event Channel, vermtulich nur zu begrenzten Teiten offen.

8. Schrumpel

Witzig :) glaubst du wirklich dass jeder channel ein eigener server( hardware mäßig) ist?

Danone1338 likes this.
  9. Shyranda

Shyranda Solvita Musa 63 EU

Witch Buffs? Klar, die ist ja sooo schwach....

Danone1338 likes this.
  10. Deins

Besser wäre mal ein Mystik nerf..
    10sekunden lang in einer cc Kombi und das durchgehend auf dem Boden. Die hatte mit dem bisschen dmg den die gemacht hat genug Zeit gehabt einen tot zu prügeln.

Jannanomana likes this.
  11. Frankyb

Frankyb Lorlan Witch 58 EU

Wo bitte kann man herauslesen das Sie auch was an den Servern machen ?

Da wird doch nur mal wieder ein neuer Server hinzugefügt.

Und mehr wird garantiert nichts passieren.

Ach halt....der Perlen Shop wird wieder mit Dingen gefüllt werden....die garantiert wieder hart an der grenze zu p2w sind.

Jannanomana and Coilin like this.
  12. Coilin

Ist euch eigentlich aufgefallen, wie sinnlos die wöchentlichen Patches sind?

Es wird nicht wirklich was verbessert.
    Es kommen nur p2w Sachen in den Perlenshop und sonst ein paar sinnlose kleine Events.

Das ist für mich keine Wartung die 5h Zeit wert ist.

Man kann es auch keinen Patch nennen. Ein Patch sollte neuen Kontent bieten.

Es werden nur kleine Bugfixes durchgeführt, aber auch nur, wenn es um die Perlenshop Sachen geht.

Wo sind die Verbesserungen für NA? Keine Ahnung wie lange NA schon Server Probleme hat aber ich spiele einen guten Monat und seit dem ersten Tag lese ich über NA Probleme. Diese wurden nach 30 Tagen immer noch nicht behoben. Hallo gehts noch? Es betrifft mich zwar nicht da ich EU spiele, so etwas aber lesen zu müssen und so eine Inkompetenz des Publishers zu sehen macht einen wütend. Mit 300 Millionen Gewinn, sollte wenigstens in stabile Server investiert werden.

EU hat Glück und ist nicht so stark von den Problemen betroffen, aber es hätte auch andersrum sein können.

Aretha likes this.
  13. Black Wolf

@Coilin du bist auch immer nur am schimpfen. Ich sage den Satz nur sehr ungerne, nur vielleicht ist BDO nicht das Spiel für dich und du suchst dir eines was besser ist und besser deine persönlichen Wünsche erfüllen kann.

Zur Wartung:
    • Bitte weiter an der Verbesserung der Verbindung zu den Servern arbeiten.
    • Bitte auch schauen ob neuere und bessere Server die Probleme beheben können.
    • Wenn mal Zeit ist, die NPC in BDO wieder richtig hinstellen. Ist nur Kosmetik aber bei Monstern die man nicht mehr angreifen kann die einen aber schon, wird es doch etwas lästig, neben den fliegenden Kutschen in Calpheon.
    Vielen herzlichen Dank für die Arbeit die ihr macht und das Motto lautet, es geht immer noch etwas besser.

14. Coilin

Warum sollte bdo nicht das richtige Spiel für mich sein? Nur weil ich nicht alles hinnehmen und den Mund aufmache, bin ich sofort die böse??

Bist du jemand der alles so wie es ist hinnimmt?

Was meinst du überhaupt mit dem Satz: Bitte weiter an der Verbesserung der Verbindung zu den Servern arbeiten?

Würden sie wirklich daran arbeiten, wäre das Problem in 12h analysiert und nach 24h gelöst.

Kakao hat es nach 30 Tagen nicht geschafft. Wie soll man dann noch eine Firma respektieren, die ihre Community nach so vielen Tagen immer noch im Stich lässt?

Mir fehlen da echt die Worte.

Ich will mal dein Gesicht sehen, wenn du über einen Monat Dauer gekickt wirst und keinerlei AFK Arbeit über die Nacht durchführen kannst. Du kannst nur schönreden da du davon nicht betroffen bist.

Sei nicht so egoistisch und mach deinen Mund auch für andere auf und hilf Ihnen, anstatt die „bösen, in dem Fall Kakao“ in Schutz zunehmen.

Frankyb and Aretha like this.
  15. Moeppel

@Coilin

Du spielst einen Monat, aber meckerst in einer Tour. Lass mich raten du hast dir das Spiel für 10 EUR gekauft, und machst jetzt hier den Lauten. Wie willst du denn in dieser kurzen Zeit die Qualität der Patches von BDO bewerten können? Und lächerlich ist deine Forderung nach neuen Contents auch noch. Spiele doch erstmal die vorhandenen Inhalte, denn die kannst du nach 30 Tagen bestimmt noch nicht alle gesehen haben. Du bist erst 3 Wochen im Forum registiert, und hast schon 118 Mitteilungen geschrieben. Das sagt eigentlich schon leider alles. Kann mich da nur Black Wolf anschließen, bitte suche dir ein anderes Spiel und eine andere Community der du auf den Geist gehen kannst.

Tariya, Lhaana, Kasu and 4 others like this.
  16. Black Wolf

Ich spiele BDO seid der Beta und ich bin eigentlich ein extrem kritischer Mensch, ich habe immer etwas zu meckern. Nur weiß ich auch, es sind nur Menschen die jeden Morgen in ein Büro kommen, sich an den Schreibtisch setzten und 8-12h nichts anderes machen, als Programmieren, Tickes beantworten wo man manchmal denkt "Jesus, bitte ist das dein ernst?"
    Ich weiß was für eine scheiß arbeit es ist, wenn du den ganzen Tag einen blöden Bug suchen musst und wenn du ihn gefunden hast drei Kreuze machst. Denn nur weil man im Spiel den Bug als Spieler sieht, weiß man noch lange nicht wo im Code der kleine Mistkerl steckt.
    Dann hat man das kleine Kerlchen endlich gefunden und berichtigt den Fehler. Nur um dann nach dem man ihn beseitigt hat zu sehen, Mist jetzt macht das Programm probleme, wieso passt es jetzt schon wieder nicht. Es ist ermüdent 1000 Tickets durchzulesen und zu Antworten, jeder hat ein anderes Problem und manche schreiben auch nur, "He fk XXXX bist voll scheiß Firma, ist das kaka da ist kaputt, mach ganz!" Dann sitzt man da und fragt, "was ist denn Fehlerhaft?" Dann kommt, nach dem man dem Spieler gefragt hat, "alta, bist du foll scheiße schreib ich Beitrag im Forum, weil hast mir nicht geholfen." Das gerade war nur ein Beispiel.
    Nur versuch doch bitte auch mal die andere Seite zu sehen und wenn du denkst du kannst es besser. Bewerbe dich bei der Firma und mach es, damit du und alle anderen Spieler keine Probleme mehr haben.

Natürlich ist es eine Firma die etwas verkaufen will, BDO ist ein Spiel mit Bugs, oh Himmel und was für welche, aber die haben alle Spiele, sogar WoW hat Bugs. BDO hat eine Grafik die gerade erst in anderen Spielen kommt und selbst in Witcher 3 oder ZeroDown gab es Bugs, sie sind einfach da und ja auch Minecraft und wie sie alle heißen haben Fehler. Dennoch müssen Menschen hart arbeiten und das jeden Tag mit 010101001 und man muss schon echt diese Arbeit lieben um das zu machen. Natürlich kann man sagen, sie wollen nur unser Geld, klar wollen sie das. Sie verkaufen auch ein Produkt. An dem viele, sehr viele Menschen arbeiten. Vom Grafiker bis zum Musiker, ja sogar die Putzfrau macht nicht ohne Bezahlung sauber.
    So Schande über mein Haupt das war total off Topic.

Tariya, Zarrsito, BaarLun and 3 others like this.
  17. GimPi

Ist auch meine Sicht. Seit er/sie im Forum ist, nur am Meckern.. und wenn man ausschliesslich meckert, ist es für mich klar ersichtlich, das man im falschen Spiel ist. Wie kann ich dermassen viel negative Energie in etwas setzen .. Würde es mich derart stören, wäre ich längst weg.
    Sowas nennt man, wenn man nichts anderes von sich gibt, auch Querulant ..
    Sicher nicht, aber ich ändere an MÄDN auch nichts, wenn mich was stören würde.. ich würde es einfach nicht mehr spielen.
    Hab keine Kicks.. aus meiner Sicht läuft das Spiel stabiler, als viele VOIP Anbieter..
    Mach ich, sobald es auch wirklich was zu meckern gibt. Rein subjektiv vermittelst du einfach den Eindruck, du meckerst um des meckern willen, denn fast alles, was du anführst, kann ich für mich und die meinen, mit denen ich das Spiel spiele, nicht teilen.
    Wir haben Spass, können entspannt spielen, haben keine Kicks / Lags oder dergleichen .. und weil "mal" ein Hänger im System ist.. der Chat geht auch wieder .. keine Lags mehr drin .. Beuteaufnahme der Pets oder beim Anbau alles IO .. keine Verzögerungen zu verzeichnen.

Nichts gegen "Meckern", wenn etwas spielunterbrechendes passiert.. aber nur? Sorry .. das empfinde ich als traurig..

Der Aufwand an positiver Energie ist kongruent mit den Aufwand an negativer Energie.. warum zum Teufel die heutigen Spieler mehr auf die negative Schiene legen, ist mir ein Rätsel ..Spiel das Spiel oder lass es. Wenn es spielunterbrechende Elemente gibt, kommunizieren .. Teile, die dich nicht interessieren, weil du sie nicht nutzt, aber (vermeintlich) störend sind, ignorieren.

Wie kann ich mich als Beispiel über den Itemshop aufregen, wenn ich gar kein Geld darin ausgebe??? das ist kommunikativer unsinn..

Seis drum .. intersubjektive Kritiker sind gern gesehen ..Querulanten hingegen nicht..

Tariya, Lhaana, Kasu and 1 other person like this.
  18. Jannanomana

so halb.
    Ich schätze mal Serendia, Balenos, Calphoen, Media, Karmasylvia und Arsha werden einzelne server sein. Das is vorallem aufgefallen als vor 2-3 wochen die channel auf Chaotisch waren. Sie haben andere server runtergefahren und die reccoursen verteilt.

und die "channel" werden von Kakao sowieso als Server angesehn. Hatte extra nachgefragt. Normal is man ja bei "Server" gewohnt das man komplett neu anfängt.
    bdo servers.PNG

19. Jannanomana

naja neuer server/channel wo die spieler draufgehn, andere channel werden entlastet -> indirekter performance boost.

20. NikuDaruma

Während der Wartung werden halt auch Backups erstellt und gespiegelt. (Im optimalen Fall in andere Serverregionen). Alleine diese Backups können Stunden in Anspruch nehmen.

Ein Patch ist eine Korrekturauslieferung für Software oder Daten aus Endanwendersicht, um Sicherheitslücken zu schließen, Fehler zu beheben oder bislang nicht vorhandene Funktionen nachzurüsten. https://de.wikipedia.org/wiki/Patch_(Software)
    In 12h kann man mehrere Server Cluster, Millionen Zeilen von Quellcode etc. analysieren und den Fehler finden? Solltest du jemanden kennen der diese Fähigkeiten besitzt, melde dich bitte bei mir :)

Share This Page